Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Konzert-Matinée in Oranienburg im Mai
Lokales Oberhavel Oranienburg Konzert-Matinée in Oranienburg im Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 29.04.2019
Die Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin ist in Oranienburg zu Gast. Quelle: Stephanie von Becker
Oranienburg

Musik am Morgen: Mit einer Konzert-Matinée stellen sich Talente der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin am Sonntag, 5. Mai, in der Orangerie im Schlosspark vor.

Brahms, Dvořák und Martinůs

Sie lassen das „Klavierquintett A-Dur, op. 81“ von Antonín Dvořák erklingen, sowie Johannes Brahms` „Zwei Gesänge Op. 91 für Mezzosopran, Viola und Klavier“ und Bohuslav Martinůs „Drei Madrigale für Violine und Viola“. Konzertbeginn ist um 11 Uhr.

Einzelunterricht, Kammermusikunterricht und Mentaltraining

Teil der Staatskapelle Berlin zu sein – das ermöglicht die Orchesterakademie jungen, besonders begabten Musikerinnen und Musikern nach erfolgreichem Probespiel. Das außergewöhnlich breite Spektrum der Staatskapelle, das neben dem vielfältigen Opern- und Ballettrepertoire auch Sinfoniekonzerte umfasst, stellt oft andere Anforderungen als das Studium an einer Musikhochschule. Auf diese Anforderungen werden die Mitglieder der Orchesterakademie durch ein intensives Ausbildungsprogramm in Form von regelmäßigem Einzelunterricht auf Haupt- und Nebeninstrument vorbereitet, welches darüber hinaus durch Kammermusikunterricht und individuelles Mentaltraining ergänzt wird.

Staatskapelle und weltweit renommierte Orchester

Viele der ehemaligen Mitglieder der Orchesterakademie spielen heute übrigens in renommierten Orchestern weltweit oder in der Staatskapelle selbst.

Kartenvorverkauf: vor Ort und online

Karten für die Konzert-Matinée sind in der Oranienburger Tourist-Information, Schloßplatz 2, zu bekommen, aber auch online auf reservix.de (bis wenige Tage vor dem Konzert).

Alle Orangerie-Veranstaltungen finden hier.

Von MAZonline

Ein erheblich alkoholisierter 35-Jähriger sorgte am Sonntagnachmittag in Oranienburg für einen Polizeieinsatz, nachdem er in einem Regionalexpress mehrere Reisende belästigt hatte und zudem eine Frau unsittlich berührte.

29.04.2019
Hohen Neuendorf Oberhavel: Polizeiüberblick vom Wochenende 27./28. April 2019 - Am Vormittag in Einfamilienhaus eingestiegen

Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Borgsdorf, ein Motorrad, das von einem Grundstück in Friedrichsthal gestohlen wurde und ein Fall von Unfallflucht in Schildow – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen sie im Polizeibericht vom Wochenende 27./28. April 2019.

28.04.2019

Nach 2017 und 2018 haben Radler aus Oberhavel nun zum dritten Mal in Folge das Fahrradjahr mit einer Sternfahrt offiziell eingeläutet. Am Sonnabend führte der Weg auf das Gelände von Schloss & Gut Liebenberg.

28.04.2019