Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Lüttmann zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt
Lokales Oberhavel Oranienburg Lüttmann zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 22.11.2019
Landtagsabgeordneter Björn Lüttmann Quelle: Partei
Oranienburg

Auf ihrer Klausurtagung wählte die SPD-Landtagsfraktion eine neue Fraktionsspitze und verteilte die Ausschussbesetzungen. Der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann wurde in den Fraktionsvorstand gewählt. In der 7. Wahlperiode wird er zudem den Vorsitz im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz übernehmen, Damit verbunden ist für Lüttmann die Leitung des entsprechenden Arbeitskreises der SPD-Landtagsfraktion.

Im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziele sollen umgesetzt werden

Björn Lüttmann kommentiert dazu: „Mit Erik Stohn als Fraktionsvorsitzenden und Daniel Keller als parlamentarischen Geschäftsführer führt die SPD-Fraktion fortan ein neues, engagiertes Team. Ich wünsche den Beiden alles Gute und freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Fraktionsvorstand. Gern habe ich die Leitung des Fachausschusses übernommen. In den letzten Jahren musste die fachpolitische Arbeit aufgrund meiner Position als parlamentarischer Geschäftsführer zurückstehen, das ändert sich nun. Sozialpolitik befasst sich mit den Anforderungen zu gesellschaftlichen Themen im Bereich Pflege, Familie, Arbeit, Senioren oder Menschen mit Behinderung. In Brandenburg stehen wir hierbei in den nächsten Jahren teilweise vor großen Herausforderungen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, um diese zu meistern. Die Landesregierung steht seit dieser Woche und auch innerhalb der SPD-Fraktion sind die Arbeitsbereiche verteilt. Nun können wir damit beginnen, die im Koalitionsvertrag vereinbaren Ziele umzusetzen. Auch einige für unsere Region wichtige Punkte sind darin enthalten und ich werde mich dafür einsetzen, diese auf den Weg zu bringen.“

Von MAZonline

Der Oranienburger Jugendbeirat stellt beim 12. Innenstadt-Treff Vorschläge zur Neugestaltung des Vorplatzes der Havelpassage in Oranienburg vor und möchte dabei vor allem die Identifikation zur Stadt stärken.

21.11.2019

Bei Katrin Ohloff können Frauen jedes Altes bei freiem Tanz und Meditation einen Gegenpol zum täglichen Stress finden. Die MAZ war zu einem Kurstermin dabei.

21.11.2019
Oberhavel Polizeibericht aus Oberhavel vom 21. November 2019 - Polizeiüberblick: Vermisster Berliner taucht in Oranienburg auf

Ein vermisster Mann in Oranienburg, eine beschmierte Bus-Haltestelle in Leegebruch und ein Verkehrsunfall in Zehdenick – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 21. November 2019.

21.11.2019