Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Neue Ortsvorsteherin: Heike Bartel ins Amt gewählt
Lokales Oberhavel Oranienburg Neue Ortsvorsteherin: Heike Bartel ins Amt gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 04.12.2019
Heike Bartel ist neue Ortsvorsteherin von Zehlendorf. Quelle: Nadine Bieneck
Zehlendorf

Heike Bartel ist neue Ortsvorsteherin des Oranienburger Ortsteiles Zehlendorf. Die Vorsitzende der Bürgerinitiative “Contra Eierfabrik“ wurde am Dienstagabend auf der Ortsbeiratssitzung gewählt. Als Stellvertreter von Heike Bartel wird zukünftig Ahmet Öztemel (SPD) fungieren. Nötig geworden war die Neuwahl durch den Rücktritt des bisherigen Ortsvorstehers Eckbert Balfanz (FWO), der sein erst im Sommer diesen Jahres angetretenes Amt aufgab.

„Wir werden uns nun zeitnah zusammensetzen und uns neu sortieren. Es gibt wichtige Punkte für unseren Ort, die wir dann gemeinsam angehen wollen“, erklärt die neue Ortsvorsteherin Heike Bartel auf MAZ-Nachfrage. Ganz oben auf der Themenliste stehen dabei unter anderem die Nutzung des neuen Vereinsgebäudes der Fußballer vom Post SV Zehlendorf und das Bürgerhaus des Ortes. „Das Bürgerhaus wird leider nicht so angenommen wie eigentlich erhofft, da wollen wir Verbesserungsmöglichkeiten besprechen“, so Heike Bartel. Die ursprüngliche Ortsbeiratssitzung war am 4. November dieses Jahres verschoben worden, was nun am Dienstagabend mit der Wahl nachgeholt wurde. „Wir werden auch zeitnah Gespräche mit dem Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke führen“, bemerkt Heike Bartel weiter. Ein weiterer Stellvertreter wird für den Ortsbeirat noch demnächst vorgestellt.

Von Knut Hagedorn

Der Rapper und Youtuber Ben Salomo war am Dienstag zu Gast am Oranienburger Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum. Als Jude hat er schon viel Antisemitismus erlebt. Darüber sprach er mit den Jugendlichen.

03.12.2019

Die MAZ stellt dafür auch in diesem Jahr den Wunschbaum auf. Kommen Sie zu uns und verraten Sie uns, was Sie unbedingt brauchen. Eine neues Buch vielleicht? Sagen Sie es uns!

03.12.2019

Die Märkische Allgemeine Zeitung und der Oranienburger Darts-Club „Harlekin“ laden zum 3. MAZ-Darts-Cup ein. Dieser findet am 18. Dezember in den Vereinsräumlichkeiten der „Harlekins“ statt. Die MAZ verlost wieder Startplätze.

03.12.2019