Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Fit im Alter durch eine Vortragsreihe der Seniorenakademie
Lokales Oberhavel Oranienburg Fit im Alter durch eine Vortragsreihe der Seniorenakademie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:31 24.06.2019
Ina Nehls und Paul Redel freuen sich auf Heike Drechsler, die Autorin von „Mach Dich fit“. Quelle: Foto: Matthias Busse
Anzeige
Oranienburg

Die Seniorenakademie erweitert ihr Programm im Haus der Volkssolidarität an der Bernauer Straße 18 a. Bis Dezember organisiert der ehrenamtliche Akademie-Beirat der Volkssolidarität sechs Vorträge. Dazu kommen noch bis zu zehn wöchentlich stattfindende Kurse – vor allem Sprachunterricht – in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Oberhavel (VHS). Innerhalb der dieses Jahr ins Leben gerufenen Seniorenakademie waren es bisher lediglich sechs VHS-Kurse pro Woche.

Neue Reihe zur Seniorengesundheit

Neu ist nun die eigene Reihe, die in sechs Terminen das Thema Seniorengesundheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Prominenter Auftaktgast ist Heike Drechsler am 26. Juni um 15 Uhr im Bürgerzentrum in der Albert-Buchmann-Straße 17. Unter ihrem Mädchennamen Daute wurde die Wismut-Gera-Weitspringerin in Helsinki mit 18 Jahren die jüngste Weltmeisterin aller Zeiten und später ein gesamtdeutscher Leichtathletik-Star. Heute arbeitet sie als Fitness-Expertin. Akademie-Beiratsmitglied Ina Nehls konnte sie für ein Gespräch über ihr neues Buch „Mach Dich fit“ gewinnen. Für Zuhörer gäbe es laut Nehls noch freie, kostenlose Plätze.

Vielfältiges Programm

Für einige folgende Veranstaltungen werde ein „kleiner Obolus von höchstens fünf Euro verlangt“, sagt Nehls. Die Stadt bezuschusst die Reihe mit 4000 Euro. „In zwei Jahren wollen wir das aber aus Eigenmitteln schaffen“, sagt Paul Redel, Geschäftsführer des Verbandsbereichs Oberhavel. Interessierte können sich freuen auf die Lachtrainerin Kerstin Klein-Peters im Juli. Marion Voigt gibt im August mit Yoga Lebenshilfe, der ehemalige Leichtathlet Klaus-Dieter Kurrat wirbt für ein schöneres Leben mit Tanzen im Oktober. Themen im November sind der Mauerfall und im Dezember Luthers Frau, Katharina von Bora.

Von Matthias Busse

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Wochenende wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

21.06.2019

Auszeichnung für Initiator des Sachsenhausen-Gedenklaufs

21.06.2019

Hunger im Büro und nichts zu Essen dabei? Martin Michenfelder und Sven Forgber aus Oranienburg erging es oft so. Deshalb haben sie die Kühlschrank-Kantine erfunden. Statt ungesunder Snacks gibt es gesunde Gerichte.

24.06.2019