Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg VSV Havel beendet Trainersuche
Lokales Oberhavel Oranienburg VSV Havel beendet Trainersuche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 27.06.2019
Peter Schwarz (r.) ist neuer Trainer in Oranienburg. Quelle: Oliver Schwandt
Oranienburg

Die Volleyballdamen des Drittligisten VSV Havel Oranienburg werden künftig von Peter Schwarz trainiert. Der 26-jährige wird damit Nachfolger des zurückgetreten Robert Hinz. Schwarz arbeitete zuletzt im Männerbereich als Co-Trainer beim Bundesligisten Netzhoppers Königs Wusterhausen.

„Wir sind sehr froh, einen Trainer gefunden zu haben. Gerade im Frauen-Volleyball ist es immer einen Herausforderung, einen qualitativ hochwertigen Coach für sich zu gewinnen“, freut sich VSV-Vorstandsmitglied Antje Bade über den neuen Cheftrainer. Die Oranienburgerinnen, im Vorjahr Vizemeister der 3. Liga Nord und Landespokalsieger, stehen vor einem Umbruch, den Schwarz nun begleiten soll. „Einige arrivierte Spielerinnen haben uns verlassen, dennoch hoffen wir auf ein schlagkräftiges Team, welches Peter formen soll“, ergänzt Bade.

Der neue Cheftrainer wird Anfang August seine Arbeit offiziell aufnehmen, nicht seine erste Tätigkeit im Frauen-Vollyball. „Ich habe 2014 mal als Co-Trainer beim BBSC Berlin im Frauenbereich gearbeitet, daher ist mir diese Konstellation nicht gänzlich unbekannt“, sagt Schwarz auf MAZ-Nachfrage. „Ansonsten freue ich mich auf die neue Aufgabe und denke, es wird eine spannende Geschichte. Durch Luise Rossek kam der Kontakt zum VSV zustande, nun fiebere dem Start entgegen.“ Am 10. Juli wird Peter Schwarz erstmals in Oranienburg zugegen sein, dann findet ein Probetraining statt.

Von Knut Hagedorn

Gleich zweimal soll ein Autofahrer am Dienstagmorgen direkt auf einen Fußgänger zugefahren sein, der in der Walter-Bothe-Straße unterwegs war. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann.

27.06.2019

In der Seniorenakademie der Volkssolidarität ermuntert die bis heute jüngste Olympiasiegerin im Weitsprung ihr Publikum zu mehr Bewegung im Alltag.

26.06.2019

Ein Motorradunfall in Oranienburg, ein Unfall mit hohem Sachschaden in Glienicke und mehrere Einbrüche – diese und weitere Meldungen lesen Sie im Polizeiüberblick vom 26. Juni 2019 in Oberhavel.

26.06.2019