Unbekannte Täter betraten am vergangenen Freitag gegen 11.25 Uhr ein Einkaufcenter in der Friedensstraße in Oranienburg. Beide trugen authentische Uniformen der Polizei. Einer der beiden Männer betrat dann ein Juweliergeschäft und ließ sich unter einem Vorwand Goldketten zeigen. Während die Ketten präsentiert wurden, griff der Mann danach und rannte anschließend aus dem Geschäft, wo der andere Täter am Ausgang wartete.
Die Männer flüchteten mit dem Auto
Danach stiegen beide Männer in einen weißen Pkw Kombi und fuhren in unbekannte Richtung davon. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen konnten die Männer nicht mehr festgestellt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten beide Waren im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Polizei sucht Zeugen der Tat
Einer der Männer war von dünner Gestalt, hatte dunkle Haare und trug einen Bart. Der andere Mann war etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger, muskulöser Statur. Beide sollen je eine blaue Wollmütze, einen blauen Pullover sowie einen typischen Polizeigürtel mit Handfesseln und Taschenlampe getragen haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Männern oder dem weißem Pkw angeben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301/8510 zu melden.
Von MAZonline