Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Regen verbindet
Lokales Oberhavel Regen verbindet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 28.07.2017
Redaktionsleiter Sebastian Morgner Quelle: Enrico kugler
Anzeige
Oberhavel

Konnten Sie den Regen auch nicht mehr sehen? Ging Ihre Stimmung beim Thema Wetter auch in den Keller? Die Regentage in Oberhavel zuletzt ließen keine Jubel-Laune zu. Zu grau war der Himmel. Und wenn ich dann auch noch höre, dass meine Bilderbuchsommer – trocken und mit Temperaturen um die 25 bis 30 Grad über mehrere Wochen – immer seltener werden, werde ich nachdenklich. Ein Sommer mit Stark- und Dauerregen über mehrere Tage wird nach Ansicht von Potsdamer Klimaforschern bald nicht mehr nur Ausnahme sein. Normal werden nach Einschätzung von Meteorologe Peter Hoffmann zunehmend längere Trockenperioden und Hitzephasen, gefolgt von Stark- und Dauerregen. Na super!

Diese Regentage haben aber auch Gutes. Die Menschen rücken zusammen. Da merken plötzlich Nachbarn, dass die Person nebenan doch ganz nett ist. Politiker lassen für einige Stunden ihre Parteizugehörigkeit sein und ziehen gemeinsam an einem Strang. Das finde ich angenehm. Die Sonne kann aber trotzdem mal wieder länger ihr Lachen zeigen. So wie gestern und heute. So kann es bleiben!

Von Sebastian Morgner

28.07.2017
28.07.2017