Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Berliner Straße ab 10. Juli wieder frei
Lokales Oberhavel Velten Berliner Straße ab 10. Juli wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:44 23.06.2018
Seit 11. Juli 2016 war die Ortsdurchfahrt der L 172 mit Unterbrechungen wegen Bauarbeiten gesperrt. Quelle: Ulrike Gawande
Velten

Nachdem zum Ausbau des Knotenpunktes L 172/Hafenstraße in Velten im letzten Bauabschnitt des Regenwasserkanals noch ungeplante Umverlegungen erforderlich wurden, soll die Berliner Straße nun am 10. Juli um 13 Uhr feierlich wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bau der Ampelanlage beginnt

Dafür beginnt schon am Montag, 25. Juni, der Ausbau der Kreuzung Viktoriastraße/Bötzower Straße, die eine Ampel erhalten soll. Dazu wird es eine Vollsperrung der Viktoriastraße in diesem Bereich und eine damit verbundene Umleitung der Buslinie 807 geben.

Verzögerung bei Straßenbaumaßnahmen

Zu einer Verzögerung kommt es beim geplanten Ausbau der Wilhelmstraße, da die öffentliche Ausschreibung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es wurden lediglich zwei hochpreisige Angebote abgegeben, so dass im Herbst die Arbeiten erneut ausgeschrieben werden sollen. Die Bauzeit verschiebt sich damit in das Jahr 2019. Auch die öffentliche Ausschreibung zum Ausbau der Seydlitzstraße blieb erfolglos, da gar kein Angebot abgegeben wurde. Auch diese Ausschreibung soll im Herbst wiederholt werden.

Begonnen haben die Arbeiten in der Feuerwache

Planmäßig begonnen haben die Arbeiten zur statischen Ertüchtigung der Feuerwache. Die Bauarbeiten sollen bereits Ende Juli abgeschlossen sein. Ebenso soll die mediale Ausstattung der Löwenzahn-Grundschule in den Sommerferien erfolgen.

Von Ulrike Gawande

In namentlicher Abstimmung wurde am Donnerstag von den Veltener Stadtverordneten die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das 13 680 Quadratmeter große Gelände beschlossen.

23.06.2018

Bereits zum zweiten Mal lädt die Stadt Velten am 30. Juni zum Spaß für die ganze Familie. Das Programm reicht von der Strand-Olympiade bis zur Piratenshow. Der Eintritt zum See ist an diesem Tag frei

22.06.2018

Über 5000 Kilometer sind die Radler der Veltener Seniorenradgruppe seit ihrer Gründung 2009 schon gefahren. Jeden Montag um zehn Uhr starten die Zweiradfreunde auf dem Penny-Parkplatz zu neuen Zielen in der Umgebung.

22.06.2018