Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Marco Schulze mit der AfD im Gespräch
Lokales Oberhavel Velten Marco Schulze mit der AfD im Gespräch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 24.10.2018
Marco Schulze betrieb im Sommer die Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft. Quelle: Robert Roeske
Anzeige
Velten

Der ehemalige Profiboxer Marco Schulze aus Velten schließt nicht aus, sich künftig politisch zu engagieren. Das sagte er auf Nachfrage der MAZ. „Ich habe mir die Entwicklung in Deutschland in den vergangenen Jahren angesehen. Politisch läuft es nicht so, wie ich mir das vorstelle“, sagt der 41-Jährige. Er habe in den vergangenen Wochen und Monaten Veranstaltungen der AfD in der Region besucht. „Man wird immer mehr wach“, so der Veltener. Ihm gehe es unter anderem um die Flüchtlingspolitik, die er für verfehlt hält. Marco Schulze sagt, dass „ich nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich bin“. Er erinnert an die Aktion „Meine Rechte gegen rechts“, die er vor einigen Jahren unterstützte „und wozu ich auch heute noch stehe“. Er habe inzwischen auch ein Gespräch mit dem Oberhaveler AfD-Chef Andreas Galau gehabt. „Ob ich in die Partei eintreten werde, weiß ich nicht. Und wie ich aktiv werden möchte, ist auch noch nicht klar. Aber ich möchte was tun.“

Andreas Galau bestätigt, dass er und einige Veltener AfD-Mitglieder sich in einem Restaurant mit Marco Schulze getroffen haben. „Er hat uns gesagt, dass er gerne zur AfD kommen möchte.“ Das Treffen sei aber nicht mehr als ein Kennenlernen gewesen. Die AfD sei derzeit damit beschäftigt, genügend geeignete Kandidaten für die Kommunalwahl in der Ofenstadt zu finden. „Wir haben viele Mitgliedsanträge, müssen aber prüfen, ob die Leute eine extremistische Vergangenheit hatten“, so Galau.

Anzeige

Marco Schulze muss sich genau darüber bewusst sein, wofür die AfD steht. Aber er ist ein erwachsener Mensch“, so Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner (SPD), die von Schulze unter anderem beim vergangenen Wahlkampf unterstützt wurde.

Von Stefan Blumberg und Marco Paetzel

Velten Oberhavels beste Sekretärin - Immer ein offenes Ohr für Besucher
24.10.2018