Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Ein Spielplatz am Rathaus
Lokales Oberhavel Velten Ein Spielplatz am Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 20.05.2019
Highlight des Spielplatzes ist eine Rutsche in Ofenform, passend zur Stadt Velten. Quelle: Stadt Velten
Velten

Der neue Spielplatz am Veltener Rathaus ist fertig. Gemeinsam mit Kita- und Hortkindern aus der Ofenstadt eröffnete die Stadtverwaltung ihn jetzt nach knapp drei Monaten Bauzeit. Hingucker schlechthin auf dem Spielplatz ist ein Kletterturm zum Rutschen, Verstecken und Spielen in Form eines Ofens – ein echtes Unikat, passend zu Velten. Außerdem gibt es ein Bodentrampolin, eine Riesenschaukel, einen Sandspielbereich und einen Mini-Kletterturm samt Rutsche für die jüngsten Besucher.

Im Zuge der Bauarbeiten, die die Firma Gartenbau Gerth aus Zehdenick ausgeführt hat, konnte außerdem die Sandfläche an der Außensportanlage wieder hergerichtet werden: Sie ist durch eine Calisthenics-Anlage (also Training mit dem eingenen Körpergewicht), Klimmstangen, eine Tischtennisplatte und Lümmelbänke erweitert worden.

Die Ofenrutsche war schon am ersten Tag beliebt Quelle: Marco Paetzel

Die Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes kamen von den Veltener Kindern selbst. Mehr als 150 Kinderzeichnungen hatte die Stadt dafür ausgewertet. Besonders beliebt waren Kletter- und Hangelmöglichkeiten, die das Berliner Landschaftsarchitekturbüro „Grün+Bunt“ deshalb besonders berücksichtigt hatte. Die Baukosten lagen bei rund 250 000 Euro, zwei Drittel davon kommen aus dem Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“.

Mit dem Bau des Spielplatzes wird der 2017 beschlossenen Spielplatzkonzeption Rechnung getragen. Diese hatte eine Unterversorgung der Stadtmitte mit Spielflächen festgestellt und die Freifläche neben dem Bolzplatz am Rathaus als geeigneten Ort vorgeschlagen. Wenn im kommenden Jahr der Marktplatz neu gestaltet wird, sollen noch weitere Spielflächen im Zentrum entstehen.

Von MAZonline

Für die Veltenerin Franziska Stephan hielt das Veltener Hafenfest 2019 am Sonntagabend einen ganz besonderen Höhepunkt bereit. Nach dem Konzert von Publikumsmagnet Kerstin Ott vor mehreren tausend Menschen stand die 33-Jährige plötzlich vor dem Schlagerstar und bekam ihr ganz persönliches Erinnerungsfoto.

23.05.2019

Am 25. Mai können Interessierte in der Ofenstadthalle Velten von 16 bis 22 Uhr stöbern, verhandeln und kaufen. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern stehen Profihändler und private Verkäufer mit ihren Ständen.

20.05.2019

Kerstin Ott stand am Sonntag beim Hafenfest in Velten auf der Bühne – und sorgte zum Abschluss des dreitägigen Spektakels für kräftig Stimmung.

22.05.2019