Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Mixed-Pickels-Woche über Lebensträume
Lokales Oberhavel Velten Mixed-Pickels-Woche über Lebensträume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:59 15.05.2019
Eine Zirkusschule gibt es auch in diesem Jahr wieder. Quelle: Robert Roeske
Velten

„Lass’ Seifenblasen platzen, nicht deine Träume“ – so lautet das Motto der 27. Mixed-Pickels-Aktionswoche, die in diesem Jahr in der Woche von Montag, 24. Juni, bis Sonnabend, 29. Juni, stattfindet. „Das Programm steht, es wird innerhalb der nächsten Woche in Geschäften ausgelegt“, sagt Friederike Glorius vom Organisationsteam. Insgesamt 700 der ausführlichen Programmhefte sind gedruckt, dazu 1500 gefaltete DIN-A4-Blätter, die in Schulen und Kitas verteilt werden.

Eröffnet wird die Woche am Montag, 24. Juni, um 18 Uhr auf der Wiese zwischen Ofenstadthalle und Markt. Highlights sind in den folgenden Tagen unter anderen die Zirkusschule, ein Trommel-Workshop oder auch das Rote Sofa, auf dem auch in diesem Jahr wieder diskutiert wird. Eingeladen dazu ist unter anderem Annabelle Rieß, 2013 hatte sich die Veltenerin bei der Pro-7-Casting-Show „Germany’s next Topmodel” gegen 15 000 Bewerberinnen durchgesetzt, in der Sendung kam sie unter die letzten 13. Danach begann ihre Karriere für internationale Top-Marken.

Das Organisationsteam rechnet wieder mit 80 bis 120 meist jungen Gästen pro Tag. Das Team selbst ist allerdings mächtig geschrumpft, nur noch neun Leute gehören dazu. „Viele haben sich zurückgezogen, unter anderem wegen ihres Studiums,“, so Friederike Glorius. Unter diesen Umständen sei es nicht sicher, ob es die Aktionswoche auch im kommenden Jahr noch gibt.

Von Marco Paetzel

Das 350 Jahre alte Kunstwerk in der Veltener Kirche muss für rund 10 000 Euro saniert werden, der Zahn der Zeit hat mächtig am Taufstein genagt. Vier Generationen der Veltener Familie Ehlert und Pfarrer Markus Schütte werben nun um Spenden.

18.05.2019

Beim Abfüllen und Abwiegen von offenbar Spezialbenzin mit einer Handpumpe ist es am Mittwochmorgen gegen 8.40 Uhr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Zehlendorf gekommen. Das Feuer, das durch eine Verpuffung in einem speziellen Ansatzraum entstand, konnte schnell gelöscht werden. Ein Firmenmitarbeiter wurde leicht verletzt.

15.05.2019

Beim Veltener Hafenfest, das am Freitag beginnt, gibt es drei Tage lang volles Programm. Der Stargast des Festes ist ohne Zweifel die Sängerin Kerstin Ott.

15.05.2019