Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Wo soll die neue Feuerwache entstehen?
Lokales Oberhavel Wo soll die neue Feuerwache entstehen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 26.02.2018
Die alte Feuerwache an der Straße der Einheit in Kremmen. 2019 könnte an anderer Stelle ein Neubau entstehen.
Die alte Feuerwache an der Straße der Einheit in Kremmen. 2019 könnte an anderer Stelle ein Neubau entstehen. Quelle: Robert Tiesler
Anzeige
Kremmen

Während in Kremmen nahe der Ruppiner Chaussee bereits an der neuen Rettungswache gebaut wird, gibt es noch immer keinen neuen Standort für die Feuerwache. Derzeit wird in Kremmen darüber gesprochen, ob der Standort an der Straße der Einheit erhalten und saniert oder ob an anderer Stelle völlig neu gebaut wird.

Lange ist in diesem Zusammenhang von einer Wiese am Schlossdamm, unweit des Supermarktes, gesprochen worden. Wie Bürgermeister Sebastian Busse (CDU) sagte, sei dieser mögliche Standort aus allerdings dem Rennen. Die Bodenverhältnisse dort würden einen Bau stark verteuern. Das hätten entsprechende Untersuchungen ergeben. Ebenfalls im Gespräch für den Neubau einer Feuerwache war eine Fläche in der Nähe des Scheunenweges und der Tankstelle. Sebastian Busse geht allerdings davon aus, dass der Denkmalschutz etwas dagegen habe, dass am Rande des historischen Scheunenviertels eine Feuerwache gebaut werde. Somit sei diese Stelle ebenfalls schon wieder vom Tisch.

Wie der Bürgermeister außerdem sagte, habe er bereits einen anderen Standort für einen geplanten Neubau im Blick. Näher dazu äußern wollte er sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Klar ist aber, dass im kommenden Jahr die Planung beginnen soll. Im Haushalt für 2018 sind dafür 50 000 Euro vorgesehen. 2019 könnte dann gebaut werden. Der Bürgermeister geht stark davon aus, dass die Stadt Kremmen dann dafür einen Kredit aufnehmen muss.

Die alte Feuerwache an der Straße der Einheit soll nach Fertigstellung des Neubaus anderweitig genutzt werden.

Von Robert Tiesler

Oberhavel Polizeiüberblick vom 17. November 2017 - Cannabisblüten im Schrank versteckt
17.11.2017