Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Chefarzt wird zum Drogeriemarkt-Verkäufer
Lokales Ostprignitz-Ruppin Chefarzt wird zum Drogeriemarkt-Verkäufer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 16.09.2014
Chefarzt Christensen hat sich nicht verrechnet. Quelle: Andreas Vogel
Neuruppin

Christensen hat am Sonnabend sein Versprechen eingelöst und sich für gut eine Stunde an die Kasse des Neuruppiner Drogeriemarktes DM gesetzt. Denn der Markt wollte etwas für die Stiftung "Leben mit Krebs" spenden - und setzte dabei auf den Bekanntheitsgrad und die Kompetenz von Bernd Christensen. Der ist nicht allein Chefarzt der Frauenklinik in der Kreisstadt, sondern zugleich Leiter des Brustkrebszentrums Nordbrandenburg. Bis zu 230 Frauen werden dort jährlich betreut. Denn Brustkrebs gilt weiter als die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland.

Am Sonnabendvormittag bildet sich schnell eine Schlange vor der Kasse, hinter der Bernd Christensen sitzt. Grund: Viele Kunden wissen, dass die Drogerie die Erlöse, die der Chefarzt erzielt, für die Stiftung spenden will. Schließlich weist darauf ein großes Schild am Eingang hin. Christensen will, dass in seiner Schicht eine vierstellige Summe zusammenkommt. Dieses Ziel wird am Sonnabend spielend erreicht.

Die genaue Summe wollen die Stiftung und der DM-Markt aber erst am Dienstag bekannt geben.

Von Andreas Vogel

Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe holte am Sonntag auch die verschobene Kommunalwahl nach - Gemeindevertretung ohne Überraschung

In Heiligengrabe musste während der Landtagswahl am Sonntag auch die Gemeindevertretung nachgewählt werden. Im ersten Anlauf im Mai war dies zunächst schief gegangen, weil ein Name auf den Wahlzetteln fehlte. Diesmal lief dagegen alles glatt.

16.09.2014
Ostprignitz-Ruppin Gruppenführung als Probelauf mit Stadtführer Peter Krause im nächtlichen Wittstock - Mit neuer Idee durch die alte Stadt spaziert

Für seine unterschiedlich thematisierten Stadtführungen ist Wittstock bereits bei hunderten Stadtbesuchern bekannt. Immer öfter werden diese Stadtführungen auch als Gutschein zu Geburtstagen verschenkt. Nun gab es sogar einen Probelauf für eine nächtliche Stadtführung.

16.09.2014
Ostprignitz-Ruppin Trotz Regenwetter: 2000 Besucher beim Blankenberger Treckertreffen - PS-stark durch den Schlamm

Der Sonntag war einer dieser grauen und verregneten Tage, an denen man keinen Hund vor die Tür jagen würde, wie es so schön heißt. In Blankenberg trotzte man aber beharrlich dem Nass von oben - und amüsierte sich sogar in ganz großem Stil beim Treckertreffen, das dort alle zwei Jahre stattfindet.

16.09.2014