Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 11° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe

Heiligengrabe

Es steht für die Blandikower, die in den Weltkriegen ihr Leben lassen mussten. Doch ihre Namen sind auf dem Kriegerdenkmal kaum noch zu lesen. Das soll sich nach Wünschen des Ortsbeirats bald ändern.

11:41 Uhr

Dieser Altar hat eine lange Wanderschaft hinter sich. Er stammt aus der Kirche in Teetz und findet seit 50 Jahren Asyl in anderen Gotteshäusern. Nun ist er restauriert. Die Rückkehr nach Teetz muss noch warten.

09:30 Uhr

In Zaatzke ist man sich uneinig darüber, ob das Dorffest trotz Corona-Auflagen stattfinden kann. Das Oktoberfest soll aber auf jeden Fall gefeiert werden.

10.07.2020

Hat der Friedhof in Horst eine Zukunft? Warum gibt es noch immer keine Arbeitsgruppe für die Nutzung der Kapelle in Horst? Diese und weitere Themen standen bei der Ortsbeiratssitzung zur Diskussion.

10.07.2020

Mehr aus Heiligengrabe

Sie trainierten zwar an unterschiedlichen Orten, über eine Videokonferenz waren die Teilnehmer des Esta-Zirkuscamps doch miteinander verbunden. Auch in Wittstock und Blumenthal hatten Ferienkinder dabei ihren Spaß.

09.07.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Neun Jahre kämpfte die Kirchengemeinde in Blandikow für die Sanierung des Kirchturms. Dort sind große Risse und andere Schäden zu sehen. Jetzt beginnen die Arbeiten. Dafür stehen 180. 000 Euro bereit.

07.07.2020

Kunst und Handwerk spielen in Familie Kropius eine große Rolle. Mutter Heike war Schmuckdesignerin und ist nun Malerin. Tochter Paula wirkt als Steinrestauratorin und Sohn Karl ist Holzbildhauer.

06.07.2020

Das erste Sommerkonzert im Kloster Stift Heiligengrabe in diesem Jahr blühte förmlich auf. Denn Musikerin Sonja Walter sang und sprach von Blumen.

05.07.2020
Anzeige

Das Gestühl muss noch aufgearbeitet werden. Dafür steht jetzt eine Förderung in Aussicht. Warum die Gemeinde Heiligengrabe dennoch nicht zufrieden sein kann.

04.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Paddeltour mit der MAZ - Ferienspaß auf der Kyritzer Seenkette

Vier Jugendliche aus Heiligengrabe und ihre Schulsozialarbeiterinnen erkundeten mit Kanus die Kyritzer Seenkette. Bei der Bootstour paddelte auch die MAZ mit.

02.07.2020

Ist Corona ein Stimmungskiller? Die Wittstocker und Heiligengraber Ortsteile gehen unterschiedlich mit der schwierigen Situation für die Ausrichtung von Festen um. Einige Beispiele zeigen, dass es sich die Ortsbeiräte nicht leicht machen.

02.07.2020

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung - Heiligengrabe: Menschen aus Ost und West treffen sich im Kloster

Zusammen wachsen und zusammenwachsen – davor stehen die Deutschen seit 30 Jahren. Mauerfall und Wiedervereinigung brachten Umbrüche in die Biografien. Im Ost-West-Gesprächskreis im Heiligengraber Kloster kommen sie ans Licht.

02.07.2020

Der große Holz verarbeitende Betrieb in Heiligengrabe könnte sich vorstellen, sein Werksgelände zu erweitern. Aber das ist vor allem aus einem Grund gar nicht so einfach.

01.07.2020

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
Telefon: (03395) 7 62 10
wittstock@MAZ-online.de

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise ein: Wir zeigen historische Aufnahmen aus Freyenstein, dem größten Ortsteil Wittstocks. Aktuelle Bilder aus dem gleichen Blickwinkel zeigen, wie die Häuser heute aussehen.

Meistgelesen in Ostprignitz-Ruppin

Anzeige