Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 1° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe

Heiligengrabe

Blumenthal ist überall. Egal ob Metropole, Kleinstadt oder Dorf – die drastischen Einschnitte wegen der Corona-Krise treffen alle. Doch Not macht erfinderisch. Das zeigt ein Rundgang durch Blumenthal.

25.03.2020

Auch ein altes Fahrrad vom Sperrmüll oder ein Schlüsselkasten können zu Kunst werden. Sandra Göske aus Wernikow hat ein Faible dafür, aus Altem neue Accessoires zu kreieren. Vieles davon dekoriert auch ihr Gasthaus.

24.03.2020

Weil die Gaststuben in Wittstock und Heiligengrabe wegen Corona geschlossen bleiben müssen, soll das Essen jetzt auf Rädern kommen. Viele Gastronomen wollen jetzt ihre Kunden beliefern.

23.03.2020

Frau mit Hämatomen und Schnittverletzungen meldet sich wegen ihres gewalttätigen Partners bei der Polizei. Anzeigen möchte sie ihn nicht. Das übernehmen die Beamten.

23.03.2020

Mehr aus Heiligengrabe

Der Gehwegneubau in Papenbruch geht in die letzte Phase. Der Anschluss bis zum Spielplatz wird gebaut. Dann wird noch ein besonders gefährlicher Straßenabschnitt im Kurvenbereich Heideweg entschärft.

23.03.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Warum fielen am 22. Februar 1945 mehr als 100 Bomben über Grabow? Bis heute wird über die Gründe spekuliert 19 Menschen starben damals. Nun meldete sich eine Zeitzeugin. Sie bringt Licht ins Dunkel.

22.03.2020

Kinder der Gemeinschaftsschule im Kloster Stift in Heiligengrabe brachten 850 junge Bäume in die Erde. Doch hinter dem Projekt steckt mehr als eine bloße Pflanzaktion.

18.03.2020

Ab Mittwoch gibt es in den Wittstocker und Heiligengraber Kitas wegen der Corona-Gefahr keinen regulären Betrieb mehr. Es wird aber eine Notbetreuung in vielen Einrichtungen angeboten –für erstmal 177 Kinder.

17.03.2020

Das Gewerbegebiet Heiligengrabe/Liebenthal soll um 54 Hektar erweitert werden. Denn Swiss Krono möchte seine Flächen ausdehnen und die Produktion erweitern. Die Gemeindevertreter gaben grünes Licht.

17.03.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe ist ein Ort der Geschichte und Geschichten. Ein Ost-West-Gesprächskreis rückt 30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung in den Mittelpunkt. Start soll am 1. April sein.

17.03.2020

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen in unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

16.03.2020

Ob mit der Linoleum- oder Holzplatte – Drucke lassen sich vielfältig erstellen. Wie genau das funktioniert und was man alles mit einer Kartoffel drucken kann, erklärten die Künstlerinnen Heike und Paula Kropius in Papenbruch.

16.03.2020

Corona-Krise: Die Gemeinde Heiligengrabe hat alle Sitzungen von Ausschüssen und Ortsbeiräten bis auf weiteres abgesagt. Persönliche Kontakte sollten vermieden werden. Ämter aber weiter erreichbar.

16.03.2020

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
Telefon: (03395) 7 62 10
wittstock@MAZ-online.de

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise ein: Wir zeigen historische Aufnahmen aus Freyenstein, dem größten Ortsteil Wittstocks. Aktuelle Bilder aus dem gleichen Blickwinkel zeigen, wie die Häuser heute aussehen.

Meistgelesen in Ostprignitz-Ruppin