Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe

Heiligengrabe

Die Gemeinde Heiligengrabe hat 2019 leicht an Einwohnern verloren. Trotzdem sind die Zahlen in den 17 Orts- und Gemeindeteilen stabil geblieben. Das größte Plus verzeichnete Herzsprung.

20.01.2020

Abwasserentsorgung in Wittstock - Unterschiedliche Preise im Verbandsgebiet

Im Versorgungsgebiet des Wittstocker Wasser- und Abwasserverbandes gelten unterschiedliche Preise. Einige Haushalte zahlen weniger als andere. Geschäftsführer Andy Thierbach sagt, warum das so ist.

20.01.2020

Bewährte und neue Veranstaltungen hält das Kloster Stift in diesem Jahr bereit. Das Heft im praktisch-handlichen Format liegt vor. Darüber hinaus erinnert ein Gesprächskreis an 30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung.

20.01.2020

200 Frauen und Männer reihen sich bei der Seniorenkameradschaft Heiligengrabe/Wittstock ein. Diese starke Truppe erweist sich als Sprachrohr für ihre Anliegen. Auch die Geselligkeit gehört zur Traditionspflege.

19.01.2020

Mehr aus Heiligengrabe

Autofahrer in Wittstock mussten am frühen Mittwochabend etwas Geduld mitbringen. Zwischen zwei Kreisverkehren ging es nur schleppend voran. Grund war eine Protestfahrt lokaler Landwirte gegen die Bundes- und EU-Politik.

18.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Papiertiger hat in der Gemeinde Heiligengrabe ein Stück weit ausgedient. Zumindest die Abgeordneten sollen künftig digital über Sitzungen und Sachverhalte informiert werden. Das stieß auch auf Kritik.

18.12.2019

Für den SV Maulbeerwalde und den Verein Dorfleben Heiligengrabe gibt es finanzielle Zuwendungen seitens der Gemeinde. Die Gemeindevertreter beschlossen die Unterstützung von Projekten der beiden Vereine.

17.12.2019

Die Restaurierung in der Kapelle in Horst soll 2020 abgeschlossen werden. Anfang des Jahres wird die Bewilligung der Fördermittel erwartet. Doch bei „Advent in Horst“ standen auch Geschichten und Lieder im Mittelpunkt.

16.12.2019

Die Gemeinde Heiligengrabe arbeitet seit Jahren daran, die Beleuchtung in den Ortsteilen moderner und günstiger zu ermöglichen. Doch die Verwaltung hat eine Bitte.

16.12.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Mehr als 50 Stände lockten beim Klostermarkt in Heiligengrabe. Einmal im Jahr verwandeln sich der Kreuzgang und andere Bereiche in einen Ameisenhaufen. Besucher drängelten sich trotz Regenwetter dort schon kurz nach Marktbeginn.

15.12.2019

Für den Heiligengraber Ortsteil Blesendorf soll eine neue Innenbereichssatzung auf den Weg gebracht werden. Die bisher gültige stammt aus dem Jahre 2003. Jetzt sollen die Gemeindevertreter grünes Licht geben.

15.12.2019

Der Weihnachtsmann besuchte die Kinder der Kita in Herzsprung am Freitag unter freiem Himmel. Natürlich gab es Geschenke. Aber die Kinder hatten auch etwas zu geben.

13.12.2019

Ein schwer verstümmelter junger Waschbär wurde am Donnerstag in der Prignitz gefunden. Es ist kaum zu glauben, was dem Tier zugestoßen sein muss. Es wurde eingeschläfert. Der Fall wirft Fragen auf.

13.12.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
Telefon: (03395) 7 62 10
wittstock@MAZ-online.de

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise ein: Wir zeigen historische Aufnahmen aus Freyenstein, dem größten Ortsteil Wittstocks. Aktuelle Bilder aus dem gleichen Blickwinkel zeigen, wie die Häuser heute aussehen.

Meistgelesen in Ostprignitz-Ruppin