Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Heiligengrabe Gasthaus lädt zum großen Hoffest
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe Gasthaus lädt zum großen Hoffest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 29.05.2019
Der Gasthof Göske bereitet ein großes Hoffest am 1. Juni vor. Auch im Heu darf getobt werden. Quelle: Privat
Wernikow

Ursprünglich sollte es zum Kindertag am kommenden Samstag nur ein Fest für die Jüngsten werden. „Wir haben dann aber doch etwas größer geplant“, sagt Sandra Göske. Deshalb lädt das Gasthaus, das sie und ihre Mutter in Wernikow betreiben, am 1. Juni zum großen Hof- und Familienfest nach Wernikow.

Zahlreiche Gäste sollen Platz finden. Quelle: Privat

„Wir wollen mit unseren Gästen einen schönen Tag verbringen und haben einiges vorbereitet“, kündigt Sandra Göske an. Dann sollen Alt und Jung auf dem Hof des Gasthauses Spaß haben. Ab 11.30 Uhr beginne das Fest mit einer Vorführung der Wernikower Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ab 13 Uhr trete der Zaatzker Chor auf, um die Klinke ab 14 Uhr den Wernikower Dompfaffen in die Hand zu geben.

Ab 15 Uhr seien geführte Besichtigungen der Wernikower Feldsteinkirche möglich. „Die Kinder können sich schminken lassen, spielen, Sack hüpfen, im Heu toben und auf dem Pony reiten“, sagt die Gastgeberin. Die Veranstaltung richte sich nicht nur von den Dorfbewohnern an die Dorfbewohner, sondern auch an Gäste aus der Umgebung und von weiter her.

Für das leibliche Wohl ist am Samstag gesorgt. Musik macht der DJ Klaus Falk. Wer noch einen Verkaufsstand mit regionalen Produkten betreiben möchte, kann das für fünf Euro tun.

Von Christian Bark

Fünftklässler aus der Grundschule Blumenthal sind bei einem Quiz erfolgreich und gewinnen ein leckeres Frühstück auf dem Gelände der Angelteiche. Dort wird anschließend aber nicht nur geangelt.

28.05.2019

Die Umgestaltung des Autorasthofs in Fretzdorf ist beendet. Auf dem Gelände befindet sich neben einem erweiterten Shop nun auch ein Schnellrestaurant der Kette „Burger King“.

31.05.2019

Die Wähler in den Ortsteilen der Gemeinde Heiligengrabe haben entschieden: So werden die Ortsbeiräte besetzt.

27.05.2019