Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Heiligengrabe Fit wie die Turnschuhe
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe Fit wie die Turnschuhe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:02 27.12.2018
Ortsbeirat und Bürger trafen sich zur ersten Begehung des neuen möglichen Trimm-Dich-Pfades. Quelle: Christian Bark
Anzeige
Heiligengrabe

 Das Bürgerhaus in Blumenthal schärfte sein Profil im Jahr 2018. Dafür sorgte vor allem Dorfkümmerin Deniz Öz, die eine ganze Reihe neuer Angebote entwickelte. In der Erinnerung bleiben wird wohl auch die

In der Gemeinde Heiligengrabe tat sich im zu Ende gehenden Jahr einiges. Hier ein Überblick.

Osterparty in Blumenthal, weil es Temperaturen um den Gefrierpunkt gab. Sogar Schnee fiel. Wegen des äußerst unwirtlichen Wetters fiel sogar das traditionelle Ostereiertrudeln in Zaatzke aus. Im Juni feierte Blandikow das 725. und im August Jabel das 600. Dorfjubiläum.

Anzeige

Was gab es noch? Am Königsberger See wurde der Steg gesperrt; in Papenbruch wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet und in Jabel ein Gehweg gebaut. Blitzeinschläge sorgten im Sommer für Sachschäden.

Erfreulich dagegen: Es trafen wichtige Fördermittel ein: In Zaatzke kann 2019 der Bau des neuen Feuerwehrhauses beginnen; in Heiligengrabe der Pavillon auf dem Schulgelände der Nadelbachgrundschule zum Dorfgemeinschaftshaus ausgebaut werden. Aber schauen Sie selbst.

Von Björn Wagener