Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Heiligengrabe Swiss Krono feiert Tag der offenen Tür
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe Swiss Krono feiert Tag der offenen Tür
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 19.06.2019
Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür bei Swiss Krono nach Heiligengrabe. Quelle: Björn Wagener
Heiligengrabe

Mit einem musikalischen Highlight ging am Samstagabend der Tag der offenen Tür bei Swiss Krono in Heiligengrabe zu Ende: Davin Herbrüggen, der die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in diesem Jahr gewann, und die viertplatzierte Alicia-Awa Beissert traten auf der Festbühne auf und sorgten für Stimmung bei den vielen Besuchern, die den warmen Sommerabend genießen. Nach der Show nutzten viele von ihnen die Gelegenheit und holten sich Autogramme von den beiden frischen Gesangs-Talenten.

Programm für die ganze Familie

Bereits am Nachmittag gatte das Fest bei Swiss Krono in Heiligengrabe begonnen. Wenn der größte Holzverarbeiter in der Region einlädt, dann lassen sich die Gäste nicht lange bitten.

Geboten wurde ein buntes Programm für die ganze Familie: Bungee-Trampolin, ein Karussell, Badewannen-Rallye, eine Feuerlöschübung der Jugendfeuerwehr Heiligengrabe, Fußball für Kinder oder eine kleine Oldtimer-Ausstellung – das und vieles war auf dem Werksgelände zu erleben. Hinzu kam ein Bühnenprogramm in der gut gefüllten Veranstaltungshalle. Chöre, Tanzgruppen und Kita-Kinder machen dort Programm.

Tag der offenen Tür bei Swiss Krono in Heiligengrabe. Quelle: Björn Wagener

Kurz nach 14 Uhr eröffneten Standortleiter Hendrik Hecht, Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, Bürgermeister Holger Kippenhahn, Wittstocks Rosenkönigin Tanja I. sowie „Theodor Fontane“ das Fest.

Sieger werden gekürt

Danach wurden die Sieger in einem Schülerwettbewerb gekürt, bei dem es um nachhaltige Projekte ging. Den Sieg und damit je 1000 Euro Prämie holten sich die Klassen 8a und 8b der Carl-Dierke-Oberschule in Kyritz. Mit je 500 Euro wurden belohnt: die Klasse 8b des Städtischen Gymnasiums Wittstock; der Physikkurs Mädchen der Klasse 8 der Freiherr-von-Rochow Oberschule Pritzwalk und die Planetenklasse 7/8 der Montessori Oberschule Neuruppin.

Die Gitarrengruppe der Kita Heiligengrabe macht Programm. Quelle: Björn Wagener

Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltbewusstsein spiele bei Swiss Krono eine große Rolle, sagte Christian Baumann, Personalleiter bei Swiss Krono. Der Standort Heiligengrabe werde weiter entwickelt suche daher noch Mitarbeiter.

Werksbesichtigungen sind begehrt

Doch am Samstag standen Spaß, Unterhaltung und Information im Mittelpunkt. Die Werksbesichtigungen mit dem Bus waren äußerst beliebt. Bereits kurz nach 15 Uhr gab es am Info-Stand nur noch Plätze für die letzte Tour, die um 16.50 Uhr startet.

Die Firma wollte zudem aus Sicherheitsgründen vermeiden, dass Fußgänger auf dem weitläufigen Gelände unterwegs sind und setzte deshalb einen Bus-Shuttle von den Parkplätzen zum Festgelände ein.

Von Björn Wagener

Die kommunalen Friedhöfe in der Gemeinde Heiligengrabe sind mit einem chemischen Unkrautvernichtungsmittel behandelt. Die Friedhöfe waren deshalb zwei Tage gesperrt. Dieser Einsatz ruft Protest hervor.

17.06.2019

Sturmtief Klaus, das am Mittwochabend über die Region fegte, hat auch in Wittstock und Heiligengrabe Schäden verursacht. So mussten die Feuerwehren mehrmals Bäume und Äste von den Straßen räumen.

13.06.2019

War es eine Baufirma? Auf jeden Fall waren offenbar Profis am Werk. Asbesthaltige Baustoffe, Teerpappe und Heizöltanks sind illegal im Wald abgekippt. Gut 23 Kubikmeter Sondermüll liegen bei Heiligengrabe und Fretzdorf. Der Müll ist eine tickende Zeitbombe.

16.06.2019