Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Heiligengrabe Komödienabend lockt in die Grüne Oase
Lokales Ostprignitz-Ruppin Heiligengrabe Komödienabend lockt in die Grüne Oase
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 06.12.2019
Das Theater AdeBar gastiert zum fünften Mal in der Grünen Oase in Jabel. Quelle: Christamaria Ruch
Jabel

Mit dem Amateurtheater „AdeBar“ aus Griffenhagen bei Meyenburg verbindet das Ausflugslokal „Grüne Oase“ in Jabel eine ganze Menge. „Fünf Stücke hat das Ensemble schon bei uns aufgeführt. Mal war es eine Vor-, mal eine Nachpremiere“, berichtet Gastwirtin Petra Puls. Sie persönlich schätze das Engagement und den Eifer sehr, den Regisseurin Johanna Schmittmann seit nunmehr über acht Jahren mit der Truppe an den Tag lege.

Benannt ist das Theater nach dem Storchennest auf Johanna Schmittmanns Grundstück. Die Regisseurin selbst bezeichnet sich als „Mädchen für alles“. Die Ensemblemitglieder wechselten mit den Jahren, aber es gibt Johanna Schmittmann zufolge einen festen Stamm und die Begeisterung für das Spielen habe nie nachgelassen. „Es geht immer um Komödien, mal klassisch, mal kriminalistisch, mal gesellschaftskritisch“, sagt die Regisseurin.

Gastwirtin Petra Puls lädt zum vorweihnachtlichen Programm am Samstag. Quelle: Christian Bark

Diesmal wird es in der Tat intim. Der Titel der Komödie „Schlafzimmergäste“ lässt schon einiges erahnen. In der Geschichte aus der Feder von Alan Ayckbourn geht es um vier Paare in drei Schlafzimmern. Die Figuren stehen alle mal mehr mal weniger intim miteinander in Verbindung. Ein Beziehungspotpourri vom allerfeinsten also mit reichlich komischen Szenen und schlüpfrigen Geschichten.

Dizuar Haso spielt auch wieder mit. Quelle: Christamaria Ruch

Mitspielen wird auch wieder Petra Puls’ Kollege Dizuar Haso. Er ist sozusagen die „Gute Seele“ der Grünen Oase und hat dort in den vergangenen Jahren viel bewegt. „Die Komödie ist die einzige größere Kulturveranstaltung in unserem Lokal“, sagt Petra Puls. Zugleich sei es die letzte Vorführung des Stücks, das Ende Oktober in Meyenburg Premiere hatte.

Die Aufführung in der Grünen Oase beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt. Außerdem wird Petra Puls am Donnerstag, 26. Dezember, ab 12 Uhr einen Weihnachtsbrunch anbieten. Am 1. Januar 2020 ist ab 11 Uhr ein Neujahrsbrunch im Ausflugslokal geplant.

Von Christian Bark

Auf der Weihnachtsbaumplantage in Horst bei Blumenthal tummeln sich in der Adventszeit vor allem Familien. Sie sind auf der Suche nach dem perfekten Baum und haben die Qual der Wahl: Fast 6000 Bäume stehen auf der Plantage.

06.12.2019

Die Mission ist erfüllt. Seit 2013 sammeln Ina Schwarz und Monika Pehlgrim Spenden für die Kirchturmsanierung in Blandikow. Jetzt kommen 9000 Euro aus zwei Konzerten hinzu. Damit wächst das Spendenkonto auf mehr als 31.000 Euro.

02.12.2019

Hunderte Menschen vergnügten sich am Samstag in Zaatzke in und an der Kirche. Dort gab es ein Adventskonzert und einen kleinen Markt. Auch der Weihnachtsmann schaute vorbei.

01.12.2019