Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz 85 Kinder beteiligen sich an Leseaktion
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz 85 Kinder beteiligen sich an Leseaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 25.07.2018
In der Kyritzer Stadtbibliothek begann Anfang Juli die Ferienaktion.
In der Kyritzer Stadtbibliothek begann Anfang Juli die Ferienaktion. Quelle: Alexander Beckmann
Anzeige
Kyritz

Beim diesjährigen 5. Sommerleseclub der Kyritzer Stadtbibliothek ist Halbzeit. Bis jetzt beteiligten sich 85 Kinder an der Aktion. Die Mädchen und Jungen haben mindestens ein Buch, einige aber auch schon drei der gewünschten Bücher gelesen.

„Es macht Spaß, den Kindern beim Erzählen des Inhalts zuzuhören“, so Bibliotheksleiterin Silka Laue. Im Leselogbuch, in dem die Kinder die Bücher bewerten, stehe häufig eine 1++. „Das zeigt uns, dass die Auswahl der Bücher, die wir mithilfe vieler Sponsoren kaufen konnten, gut getroffen ist. Es waren ja über 250 Bücher, die neu gekauft wurden“, teilte Silka Laue weiter mit.

Eine Anmeldung ist noch möglich

Für den Sommerleseclub können sich Kinder und Jugendlichen noch immer in der Bibliothek anmelden und mitmachen. Gefeiert werden soll die Halbzeit der Leseaktion erst am Mittwoch, 1. August, auf der Insel im Untersee. Alle Leseclubkinder erhielten Gutscheine für den Ausflug.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Fährsteg. In der „Insl“-Gaststätte gibt es Eis, die Kinder sprechen über die Bücher und können sich auf ein Bastelangebot der Kreativwerkstatt Muckout freuen.

Von MAZonline