Lange Zeit war es ruhig hinsichtlich der geplanten weiteren Umfeldgestaltung am Kyritzer Untersee. Doch ab diesem Herbst kann es dort mit dem nächsten Bauabschnitt weitergehen. Der entsprechende Zuwendungsbescheid für diesen Teil des Leader-Projektes liegt seit kurzem im Rathaus vor, wie die MAZ auf Nachfrage erfuhr.
„Derzeit befinden wir uns im Ausschreibungsverfahren. Wir gehen davon aus, dass dies im September abgeschlossen ist und im Anschluss noch im Herbst mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann“, sagt Verwaltungssprecherin Doreen Wolf.
Ufer wird befestigt, Stege werden erneuert, Grünanlagen gestaltet
Einige Arbeiten würden sich auch bei Frost verrichten lassen. Gemeint sind die Grünanlagengestaltung, die Uferbefestigung, die Stegerneuerungen und die Außenanlagen auf der Insel. Mit der Inselwirtin habe es dazu bereits Abstimmungen gegeben. Ziel sei es, dass bis Saisonbeginn das Gelände wieder nutzbar ist. Die endgültige Fertigstellung ist für Ende 2019 vorgesehen.
Als bisher letzte Arbeiten wurden Anfang 2017 Bäume auf der Insel und im Bereich des zu erneuernden Fähranlegers gefällt. Im ersten Schritt wurden 2015 unter anderem das Kyritzer Hauptufer neu gestaltet und ein Spielplatz angelegt.
Von Matthias Anke