Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Ringelnatz im Kirchgarten
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Ringelnatz im Kirchgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 30.09.2019
Ihr exzellentes Ringelnatz-Programm „Echt verboten!“ präsentierten der Schauspieler Achim Amme und der Musiker Ulrich Kodjo (r) im Kyritzer Kirchgarten. Quelle: Sandra Bels
Kyritz

Ihr exzellentes Ringelnatz-Programm „Echt verboten!“ präsentierten der Schauspieler Achim Amme und der Musiker Ulrich Kodjo am Wochenende im Kyritzer Kirchgarten. Beide boten eine unterhaltsame Biografie von Joachim Ringelnatz mit lustigen und schaurigen Geschichten und Gedichten.

Eigene Lieder gesungen

Achim Amme und Ulrich Kodjo sangen Lieder, geschrieben von Amme, und arrangiert von beiden, begleitet mit Gitarre und diatonischem Akkordeon. Dazu gab es etwas Kyritzer Kirschwein. Eingeladen zur Veranstaltung hatte der Historische Heimatverein. Seine Mitglieder boten den Kirchgarten-Besuchern Kaffee und Kuchen an. Am Ende gab es für die beiden Akteure als Erinnerung an Kyritz noch etwas Knatterwasser.

Von Sandra Bels

16 Sechserteams aus dem ganzen Landkreis beteiligten sich am Sonnabend am Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren in Kyritz. Bei der dritten Auflage der Veranstaltung stand erstmals die Leistungsstufe „Silber“ mit auf dem Programm.

29.09.2019

Mindestens 18 Millionen Euro sollen zwei weitere Neubauten für die Kreisverwaltung in Neuruppin kosten. Die Abgeordneten sind darüber nicht glücklich. Die einen fordern mehr Engagement für die Förderschule in Neustadt, andere vermissen ein Personalkonzept des Landkreises.

29.09.2019

Vier junge Katzen hat ein Unbekannter in einen Kunststoffbeutel gesteckt und in einer Kiesgrube unweit von Kyritz ausgesetzt. Ein Fahrradfahrer entdeckte die Tiere.

29.09.2019