Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Ast zerschlägt Windschutzscheibe eines fahrenden Autos – B 5 gesperrt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Ast zerschlägt Windschutzscheibe eines fahrenden Autos – B 5 gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:16 15.06.2019
Ein Unwetter zog über die Region hinweg und sorgte für einige Einsätze. Alles in allem jedoch kam man nach Einschätzung der Einsatzkräfte dieses Mal glimpflich davon. Quelle: André Reichel
Kyritz/Wusterhausen

Das mit starken Windböen und Hagelschauern einhergehende Unwetter vom späten Mittwochnachmittag hielt auch in der Region rund um Kyritz Polizei und Feuerwehren in Atem.

So mussten die Einsatzkräfte etwa bei Wusterhausen zur B 5 eilen, wo ein Ast auf die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos fiel.

Die Fahrerin kam zwar mit einem Schrecken davon, wie Polizeibeamte vor Ort berichteten. Für den Einsatz musste die Bundesstraße jedoch kurzzeitig voll gesperrt werden.

Ein Unwetter zog über die Region hinweg und sorgte für einige Einsätze. Alles in allem jedoch kam man nach Einschätzung der Einsatzkräfte dieses Mal glimpflich davon. Quelle: André Reichel

Auch bei Dessow und in anderen Dörfern der Großgemeinde halfen Feuerwehrleute, jede Menge Äste von den Straßen zu entfernen.

Keller in Kyritz unter Wasser und Stromschwankungen

Der Kyritzer Feuerwehrchef Frank Brüggemann berichtete von zwei ebenfalls an der B 5 umgestürzten Bäumen. Zudem wurden die Kameraden in die Hamburger Straße gerufen und in die Straße der Jugend, wo jeweils Wasser in Keller eindrang.

Einwohner berichteten darüber hinaus von Hagelkörnern „groß wie Tischtennisbälle“ und auch von mehreren „spürbaren Stromschwankungen“.

Alles in allem jedoch sei man nach Einschätzung der Einsatzkräfte dieses Mal noch relativ glimpflich davongekommen.

Von Matthias Anke und André Reichel

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Mehrere Mannschaften sind es, die auch in diesem Jahr um den Wanderpokal der MAZ an der Kyritzer Seestraße Fußball spielen wollen.

15.06.2019

Die Leute von der Wusterhausener Fahrgastschifffahrt können sich vor Anfragen kaum retten. Zunehmend wollen Hochzeitsgesellschaften mitfahren. Und es reisen immer mehr Landesgartenschau-Gäste aus Wittstock an.

15.06.2019

Zum Kyritzer Stadtfest am letzten Wochenende im Juni präsentieren sich die Vereine der Stadt auf einer eigens für sie eingerichteten Meile mit ihren Angeboten. Mit dabei sind Vereine aus den unterschiedlichsten Sparten.

12.06.2019