Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Kyritzer Gastwirt lädt zu persischem Buffet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Kyritzer Gastwirt lädt zu persischem Buffet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 29.12.2018
Asadolah Fakhari aus Kyritz lud am Heiligabend jedermann ans Büffet ein. Quelle: Alexander Beckmann
Anzeige
Kyritz

Dass Familie mehr ist als nur Verwandtschaft, das zeigte sich am Heiligabend am Büffet von Asadolah Fakhari. Der Kyritzer Gastwirt mit persischen Wurzeln hatte wie schon in den Vorjahren jedermann zum gemütlichen Abend eingeladen.

Rund 30 Gäste kamen – manche sogar aus Lateinamerika und Indien. Es gab einen großen Tisch mit Essen aus Persien und anderen Kulturen und viel zu erzählen. Einige der Besucher musizierten. Bezahlung lehnt Fakhari an diesem Abend stets ab.

Friedlichster Tag des Jahres

„Ich mache das seit 35 Jahren“, sagt der 62-Jährige, der seit 2005 in Kyritz lebt und arbeitet. „Ich liebe den Heiligabend. Für mich ist das der friedlichste Tag im ganzen Jahr.“

Er habe das Fest schon als Kind im Iran bei Bekannten kennengelernt und auch in seiner Zeit in Bremen regelmäßig dazu eingeladen. „Die Leute können einfach vorbeikommen. Ich würde gern noch mehr machen, aber das schaffe ich nicht.“ beck

Von Alexander Beckmann