Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Schüler spielen Szenen aus der Nachbarschaft
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Schüler spielen Szenen aus der Nachbarschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 31.03.2019
Immerlaute Nachbarn – das kann nerven. Quelle: Julia Redepenning
Kyritz

Nachbarn – jeder hat sie und nicht immer sind sie die besten Freunde. Missverständnisse, Ehestreit, Neid und natürlich auch lustige Momente gehören oft zu einer solchen Beziehung.

Mit dem Stück „Hallo Nachbar“ von Günter von Lonski zeigten die Schüler des Kurses Darstellendes Spiel des Kyritzer Jahn-Gymnasiums, was sich hinter den Türen der Nachbarschaft so alles abspielen kann. In der Aula der Schule präsentierten sie am Freitagabend eine turbulente Komödie.

Geschichten aus dem wahren Leben

„Nachbarn haben Sie, Nachbarn habe ich und manchmal klappt es – und manchmal gibt es Ärger“, sagte der Lehrer Thomas Settgast bei der Begrüßung der Zuschauer. „Was alles passieren kann, zeigen Ihnen nun die Schüler der Klasse 12.“

Mit Geschichten, die das wahre Leben widerspiegelten, brachten die Gymnasiasten auch den letzten in der gut gefüllten Aula zum Lachen. Das Publikum feierte die Nachwuchs-Schauspieler bis zum Schluss.

Ob eine Waage als Geschenk eine gute Idee war? Im Stück wurde die Frage geklärt. Quelle: Julia Redepenning

Szenen wie der Streit eines Ehepaares, eine aus dem Nähkästchen plaudernde Putzfrau oder nervige auf Bongos spielende Nachbarn: Die Schüler zeigten die Probleme nachbarschaftlichen Zusammenlebens.

Abschied der Abiturienten

Mit diesem Stück verabschiedeten sich die Schüler der Klasse 12. Nun stehen ihre Abiturprüfungen an. Zum Ende des Schuljahres verlassen die Zwölftklässler dann das Gymnasium.

Gleichzeitig konnte sie noch einige Euros für die Abi-Kasse sammeln, denn dafür werden die Einnahmen und Spenden verwendet.

Von Julia Redepenning

Der vierte Flohmarkt des Kyritzer Mehrgenerationenhauses lockte am Sonnabend Käufer und Neugierige in Scharen an. Die halbjährliche Veranstaltung hat sich als Publikumsmagnet etabliert.

30.03.2019

Der SV Rot-Weiß-Kyritz lud am Freitag anlässlich seines Vereinsjubiläums zu einem Festakt ein und nutzte ihn vor allem für ein Dankeschön: Nur durch das Ehrenamt sei es möglich, die Stadt lebenswert zu machen.

02.04.2019
Kyritz Sportprojekt mit Lerneffekt - Kyritzer Kinder fit für Olympia

Kyritzer Kitakinder beteiligten sich mit einer Projektwoche an einem bundesweiten Bewegungs- und Lernprogramm rund um das Thema Olympia. Statt Bestleistungen zählten andere Dinge.

29.03.2019