Die deutlich schlechter gewordene Versorgungssituation in Kyritz-West bewegt die Einwohner des Stadtteils. Über den Quartiersmanager Jörg Mose bietet die Stadtverwaltung eine Einkaufsbegleitung per Linienbus an. Zudem hat sie Händler mit mobilen Verkaufswagen angesprochen.
Dabei sind laut Verwaltung erste Erfolge zu verzeichnen: Bäcker Schultze aus Breddin bietet immer mittwochs und samstags jeweils von 7.30 bis 11 Uhr Backwaren vor dem früheren Frischemarkt Bauer in der Friedenstraße an.
Immer donnerstags kommt ein Fleischerwagen
Und ab dem 28. Juni wird immer donnerstags von 12.30 bis 15 Uhr die Landfleischerei Porschke aus Schönermark (gelegen in der Nähe von Gransee) ihre Produkte anbieten. Die Fleischerei ist in der Region durch ihren Stand auf dem Wochenmarkt in Neuruppin bekannt. Zunächst wird der Verkaufswagen bis zum 19. Juli nach Kyritz-West kommen. Bei Erfolg wird der Verkauf dann nach einer kurzen Sommerpause fortgesetzt.
Die Versorgungssituation in Kyritz-West hatte sich erheblich verschlechtert, nachdem zu Jahresbeginn der Rewe-Markt wegen des Ausbaus des Prignitz-Centers geschlossen hatte und nun auch der Frischemarkt Bauer seine Türen schloss.
Von MAZonline