Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Er ist das neue Gesicht des Kreisanglerverbands Kyritz
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Er ist das neue Gesicht des Kreisanglerverbands Kyritz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 15.05.2019
Falko Marhold aus Mechow, hier an seinem „Hausgewässer", dem Gantikower See, ist der neue Präsident des Kreisanglerverbands Kyritz. Quelle: Matthias Anke
Kyritz

Die Nachwuchsarbeit unter den Anglervereinen im Raum Kyritz soll sich verbessern. So sieht das der neue Präsident des Kyritzer Kreisanglerverbands (KAV). Es ist Falko Marhold aus Mechow.

„Wir werden im Herbst mal die Jugendwarte aller Vereine für einen Erfahrungsaustausch zusammenbringen“, sagt Marhold. „Es gibt eben Vereine, da läuft das richtig gut, in anderen weniger“, sagt der 57-Jährige – der nicht das einzige neue Gesicht im Vorstand ist.

Und natürlich sei die Nachwuchsarbeit auch nicht das einzige oder alleinige Thema für dieses Gremium, das sich seit der vor Wochen schon erfolgten Wahl nun allmählich eingearbeitet hat.

Ende der Ungewissheit für gesamten Kreisanglerverband

Mit Carola Kademann, der Frau von Falko Marhold, wurde eine neue Kassiererin gefunden. Neu dabei sind auch Sportwart Daniel Lingk aus Nackel und Jugendwart Rocco Leddin aus Bantikow.

Knackpunkt im Vorfeld der Wahl aber war es eben, einen geeigneten Kandidaten fürs Präsidentenamt zu finden. Denn nachdem Marholds Vorgänger Ralf Samson aus privaten wie auch beruflichen Gründen nicht mehr weitermachte und zunächst niemand für diese Aufgabe in Sicht war, stand sogar die Zukunft des gesamten Kreisverbands auf der Kippe.

Nach dem Ende dieser Ungewissheit und der Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern, die teils schon seit den 1990er Jahren dabei waren, ist nun also Raum für neues. „Alle bewährten Veranstaltungen bleiben natürlich bestehen, aber wir werden uns bezüglich der Orte oder des jeweiligen Modus immer mal wieder was überlegen müssen.“

Kreisjugendhegefischen und Schülerpokal mehr Gewicht

Siehe Jugendarbeit: Der traditionell reihum veranstaltete Schülerpokal erhält mehr Gewicht. Zuletzt in Gantikow erfolgt, gibt es ihn diesmal in Bantikow (8. September). Und zwar gibt es ihn weiterhin auch zusätzlich zum Kreisjugendhegefischen an der Havel (8. Juni). Dafür ist die Altersklasse Jugend aber im Vielseitigkeitsangeln gestrichen.

Beitragskassierungen, Gratulationen, Konflikelösungen

Der KAV umfasst 19 Vereine mit zusammen rund 1500 Mitgliedern. Eine Aufgabe des Vorstands ist es, neben der Beitragskassierung und -weiterleitung zum Landesanglerverband, den Tages- und Wochenkartenverkauf zu koordinieren. Aktuell gibt es sie in Bluhms Hotel Kyritz, Zoohandel Geselle Kyritz, Baufachladen Schramm Wusterhausen und im Kyritzer Tourismusbüro.

Zudem kümmert sich der Vorstand bei Problemen einzelner Vereine mit Stegen oder Pachten. Und er ist bei Jubiläen präsent. Auch einige Konflikte so mancher Angler mit dem Fischer zu lösen, daran sei dem Verbandspräsidenten in der kommenden Zeit gelegen.

Verbandspräsident seit sieben Jahren Mechower

Falko Marhold ist gebürtiger Leipziger, der dann in Schönefeld bei Berlin aufwuchs. „Da schloss ich mich schon 1974 der DAV-Ortsgruppe an“, erinnert er sich an seine Anfänge als organisierter Angler.

Der gelernte Eisenbahner wurde später zum Bautensachverständigen. Mit seiner Frau Carola Kademann und den insgesamt drei Kindern lebten sie zunächst in Berlinnähe auf einem Gehöft. Nach Mechow zogen sie vor gut sieben Jahren erst. „Der Ruhe, aber auch des Platzes wegen“, sagt Falko Marhold mit Blick auf das große Hobby seiner Frau: Pferde.

Auch kommunalpolitisch engagiert

Im Dorf und selbst bei den Nachbarn ist Marhold dennoch längst kein Unbekannter: Der Angelverein im nahen Gantikow, dem er sich anschloss, zählt mittlerweile schließlich auch bald 100 Mitglieder.

Und aktuell ist Marholds Gesicht an zahlreichen Laternenmasten der Region zu sehen: Ob Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung Kyritz oder Kreistag – er kandidiert bei der bevorstehenden Kommunalwahl für die Freien Wähler beziehungsweise die Kyritz Land Wählergruppe. Das neue Amt im Kreisanglerverband passe daher zu seinem Wahlziel: „Die Vereinsarbeit aller Vereine in unserer Region zu unterstützen.“

Das neue Präsidium des KAV Kyritz

Falko Marhold aus Mechow: Präsident, Fischereiaufsicht

Carola Kademann aus Mechow: Schatzmeisterin

Gerhard Dorn aus Gantikow: Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit

Gerhard Neun aus Kyritz: Vizepräsident, Schriftführer

Annette Franz aus Kyritz: Castingsport

Daniel Lingk aus Nackel: Sportwart Angeln

Rocco Leddin aus Bantikow: Jugendwart

Nico Brzezinski aus Kyritz: Kreisgewässerwart

Kontaktdaten und alle weiteren Informationen rund um den Kreisanglerverband Kyritz im Internet unter www.kav-Kyritz.de

Von Matthias Anke

Ein alter Weg zwischen der Kyritzer Ortslage Rüdow und der L 14 ist dank Hilfe von Landwirten und Stadtbauhof jetzt wieder nutzbar. Es ist eine Eichenallee namens Landwehr. Mit einer Geschichte, die weit bis ins Mittelalter zurückreicht.

15.05.2019

Christian Röhrig aus dem Kyritzer Ortsteil Lellichow hat neben seiner Arbeit als Kraftfahrer ein besonderes Hobby: die Schauspielerei. Bei Auftritten in „Berlin Tag und Nacht“ oder in der Sat-1-Serie „Britt“ hat er schon so einiges erlebt.

17.05.2019

Ein Jahr lang beschäftigten sich Schüler der Carl-Diercke-Oberschule mit Fotografie. Nun stellen sie ihre Ergebnisse in ihrer Schule unter dem Titel „Meine Arbeitswelt im Bild“ aus. Die Bilder werden nach den Sommerferien auch im Kyritzer Kulturhaus ausgestellt.

14.05.2019