Passend zum Kindertag wurde am Sonnabend im Kyritzer Ortsteil Rehfeld der neue Spielplatz neben der einstigen Schule, die nun Dorfgemeinschaftshaus ist, übergeben. Im Dorf hatte es bislang noch nie einen Spielplatz gegeben.
Für die Rehfelder also Grund genug, dieses Ereignis angemessen zu feiern, zumal an diesem Tage auch das sanierte Feuerwehr-Depot gleich nebenan ebenfalls feierlich übergeben wurde.
Symbolisches Band für den Spielplatz durchschnitten
So machten die Rehfelder aus diesem denkwürdigen Tag einen regelrechten Feiertag. Zu Beginn schnitt die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke zusammen mit einigen Rehfelder Kindern symbolisch das Band am Spielplatz durch.
Nora Görke berichtete, dass die Planungen für den Spielplatz im Februar 2017 mit einem Workshop begannen, bei dem Kinder und Erwachsene aus dem Dorf ihre Ideen einbringen konnten.
Nachdem im Juni 2018 die Fördermittel bewilligt wurden, begannen die Ausschreibungen. Schließlich wurde in den vergangenen Wochen der Spielplatz gebaut. Er kostete 45.000 Euro, wovon 75 Prozent gefördert wurden. Es entstanden eine Nestschaukel, ein Kletternetz mit Kletterstangen, eine Tischtennisplatte und ein Drehkarussell. Die Kinder nahmen den Platz sofort in Beschlag.
Auch am Feuerwehr-Depot ist nun einiges neu
Dann wurde das sanierte Feuerwehr-Depot übergeben. Dafür standen die Rehfelder Brandschützer gemeinsam mit Kameraden aus Kyritz, Berlitt und Kötzlin in Reih und Glied. Nach kurzer Ansprache durch die Bürgermeisterin konnte das Depot besichtigt werden.
Es bekam neben einem neuen Fußboden auch ein neues Dach, ein neues Tor und einen zweiten Eingang an der Rückseite des Hauses. Die Baukosten betrugen hierfür rund 80.000 Euro.
Im Anschluss gab es Kuchen im Festzelt und die Kinder konnten sich am Stand der Berlin-Brandenburgischen Landjugend anmalen lassen und auf der Hüpfburg toben. Zudem wurde die Drehleiter ausgefahren und wer Mut hatte, durfte auch mal mit nach oben.
Von André Reichel