Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Trödeln und Klönen auf dem Flohmarkt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Trödeln und Klönen auf dem Flohmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 28.07.2019
Gemütliche Sitzecken luden zum Verweilen und Erzählen ein. Quelle: André Reichel
Kötzlin

Zum sechsten Mal fand am Sonnabend auf dem Hof der Familie Westphal in Kötzlin ein Trödelmarkt statt. Für Ortsunkundige war das Gehöft eigens ausgeschildert.

Händler aus Neuruppin und Perleberg

Überall auf dem Grundstück waren Stände von gut ein Dutzend Trödlern aufgebaut. Diese kamen meist aus der näheren Umgebung, aber auch aus Neuruppin und Perleberg waren sie angereist. Standgebühr war je ein Kuchen, der an dem Tag den Gästen feilgeboten wurde.

So war das Kuchenangebot genauso reichhaltig wie das der Händler. Die zehnjährige Jördis aus Dessow war die Jüngste unter ihnen und brachte ihr altes Spielzeug unter die Leute. Manfred und Birgit Gerhardt aus Spielhagen hatten außer Plüschrobben noch viele andere Dinge im Angebot.

Manfred und Birgit Gerhardt aus Spielhagen waren zum ersten Mal beim Trödelmarkt in Kötzlin dabei. Quelle: André Reichel

Überhaupt nicht alt war der Honig von Imker Jörg Bußmann aus Barenthin. Außer Rapshonig hatte er auch Robinien- und Lindenblütenhonig im Angebot.

Imker Jörg Bußmann aus Barenthin. Quelle: André Reichel

Auf dem gut besuchten Trödelmarkt gab es auch kalte Getränke und Wildschwein frisch aus dem Backofen von Familie Westphal. An vielen schattigen Plätzen konnten es sich die Besucher gemütlich machen und dabei etwas essen und trinken und natürlich auch erzählen.

Von André Reichel

Der Ambulante Hospizdienst Kyritz konnte dank Spenden der MAZ-Leser jetzt ein erstes Seminar zur Trauerbegleitung veranstalten. Ziel ist die Einrichtung eines regelmäßigen Anlaufpunktes für Betroffene – eines Trauercafés.

27.07.2019

Dorothea Görn aus Kyritz begann mit der Krebserkrankung ihres Sohnes Johannes mit dem Häkeln von Kuscheltieren und spendet das Geld aus dem Verkauf seitdem an die Kinderkrebshilfe.

27.07.2019

Hitze und Trockenheit machen den Pflanzen zu schaffen. Im Stadtgebiet von Kyritz sorgt der Bauhof dafür, dass Blumen und Bäume bewässert werden.

26.07.2019