Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin

Neuruppin

Nach zwei extrem trockenen Jahren vermehren sich die Borkenkäfer im Wald um Neuruppin explosionsartig. Die befallenen Bäume können nur noch gefällt werden – ein riesiger Verlust, auch finanziell.

14.10.2019

Teilweise chaotische Zustände herrschten am Wochenende auf den Straßen rund um die gesperrte Autobahn A24. Der Abriss der Brücke bei Fehrbellin konnte zwar etwas früher beendet werden als geplant. Doch in zwei Wochen wird die Autobahn schon wieder voll gesperrt – dann an zwei Stellen gleichzeitig.

14.10.2019

Ein Spaziergänger hatte am Sonnabend in einem Wald in Neuruppin eine Granate gefunden, meldete die Polizei. Bei der Räumung zeigte sich jedoch schnell: Der vermeintliche Blindgänger war ungefährlich.

14.10.2019

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

13.10.2019
Bildergalerie

Historische Fotos aus Neuruppin

Mehr erfahren

Mehr aus Neuruppin

Auch am Sonntag brauchen Autofahrer mehrere Stunden, um den gesperrten Abschnitt der Autobahn A24 zwischen Neuruppin und Kremmen zu umfahren. Aber es gibt Hoffnung: Die Baufirmen wollen die Autobahn bereits am Abend vorzeitig freigeben.

13.10.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Vor zehn Jahren hat Neuruppin erstmals drei Feuerwehren zusammengelegt. Die Einheiten aus Buskow, Treskow und Stöffin zogen zusammen in eine neue gemeinsame Wache nach Treskow. Damals gab es viele Skeptiker. Heute feiern alle zusammen.

13.10.2019

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist in einem Bienenstand die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Es wurde deshalb für Neuruppin und umliegende Dörfer ein Sperrbezirk errichtet. Für Bienenhalter gelten nun besondere Regeln.

13.10.2019

Die Vollsperrung der A 24 wegen geplanter Brückenabrissarbeiten führte am Sonnabend zu langen Staus auf der Autobahn und den umliegenden Straßen. Autofahrer, die aus Richtung Norden oder aus Richtung Berlin kommen, mussten mit mehreren Stunden zusätzlicher Fahrzeit rechnen.

13.10.2019

Eine korrekt funktionierende Beleuchtung am Auto, Motorrad oder Fahrrad ist besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig. Die Polizei empfiehlt eine Kontrolle in einer Werkstatt oder bei den Verkehrswachten. Die Polizei achtet nun verstärkt auf die Beleuchtung.

12.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Als „Murks“ hat der Paritätische Wohlfahrtsverband das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes bezeichnet – weil das Gros der Zuschüsse für Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien nicht ankomme, obwohl sie darauf Anspruch haben. In Ostprignitz-Ruppin sieht das anders aus, sagt Jobcenter-Chef Axel Schmidt.

11.10.2019

Am Sonnabend feiert die Feuerwache Süd-West in Neuruppin ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bei der Zusammenlegung der ehemals drei Ortsfeuerwehren 2009 gab es noch Kritik.

11.10.2019

Der Planungsausschuss der Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel hat sich mit einer Fülle an Themen beschäftigt und Empfehlungen ausgesprochen, welche Vorschläge seitens der Kommunen aus der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel im Regionalplan berücksichtigt werden sollten.

11.10.2019

Obwohl jetzt auch Keime in frischer, fettarmer Milch festgestellt wurden, die in mehrere Supermarktketten geliefert wurde, sieht die Kreisverwaltung in Neuruppin noch keinen Handlungsbedarf. Entwarnung gibt es bei Wilke-Wurst. Es sind keine weiteren Betriebe entdeckt worden, die mit der verunreinigten Ware beliefert wurde.

11.10.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Karl-Marx-Straße 64
16816 Neuruppin
Telefon: (03391) 457 512
neuruppin@MAZ-online.de

Wie sieht es aus in Neuruppin? Die Webcam zeigt das Geschehen auf dem Marktplatz. Sie aktualisiert sich alle fünf Minuten.

Meistgelesen in Neuruppin