Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin

Neuruppin

Lange haben sich die Protagonisten darauf vorbereitet – das Resultat ist mehr als gelungen: 500 Darsteller defilierten in 25 historischen Schaubildern durch Neuruppins Innenstadt und stellten Leben und Zeit von Theodor Fontane nach.

19:54 Uhr
Neuruppin

Fontanes vergessene Orte - Der Dichter und die schöne Sabine

Fontane besuchte Binenwalde 1864 und überlieferte die Geschichte von der Liebe zwischen Kronprinz Friedrich und der hübschen Förstertochter. Die Sage „überlebte“ alle Auflagen der „Wanderungen“, der Ort nicht.

09:27 Uhr

Am 2. Juni feiert der Tierpark Kunsterspring wieder sein großes Tierpark- und Kinderwaldfest. Tierparkleiter Peter Mancke geht es bei der traditionellen Veranstaltung um viel mehr als nur Besucherzahlen.

07:57 Uhr

In Neuruppin haben sich am Freitag 100 Jugendliche an den weltweit stattfindenden Demonstrationen für besseren Klimaschutz beteiligt. Neuruppin soll nun die erste CO2-neutrale Stadt Deutschlands werden.

24.05.2019
Bildergalerie

Historische Fotos aus Neuruppin

Mehr erfahren

Mehr aus Neuruppin

Neuruppin

Spendenaktion für die Orgel - Marathon für die Ohren

Mit mehreren Aktionen wirbt die evangelische Kirchengemeinde in Neuruppin um Spenden für Sanierung und Umbau der Orgel in der Klosterkirche. Knapp 400.000 Euro soll das Vorhaben kosten und 2020 beginnen.

24.05.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Weil sie offenkundig mit Cannabis gehandelt haben, hat die Polizei am Donnerstagabend drei junge Männer, die aus dem Raum Neuruppin stammen, vorläufig festgenommen und vier Wohnungen durchsucht.

24.05.2019

Seit Freitag trägt eine neue Rosensorte den Namen des bekanntesten Dichters der Mark. Wittstocks Rosenkönigin hat die Theodor-Fontane-Rose in Neuruppin getauft. Sie stammt von einem der ganz großen Rosenzüchter.

24.05.2019

Vergangenen Herbst zog Ingo Becker mit seiner Boutique „La Strada“ von Berlin nach Neuruppin. Nun veranstaltet er zusammen mit Doreen Stahlbaum von „Sports- & Lifestyle“ die erste Fashionnacht im Hangar. Mit Modenschauen kennt Becker sich aus.

24.05.2019
Neuruppin

Landgericht Neuruppin - Vergewaltiger verurteilt

Er hatte von einvernehmlichem Sex gesprochen: Sie hatte ihn wegen Vergewaltigung angezeigt. Am Freitag verurteilte das Landgericht Neuruppin einen 24-Jährigen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren.

24.05.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Pflanzen in allen Farben und Formen und schöne Dinge, wo weit das Auge reicht: Auf Gut Hesterberg bei Lichtenberg nahe Neuruppin ist am Freitag die Messe Lebensart eröffnet worden. Noch bis Sonntag werden Tausende Besucher zum Stöbern, Schauen und Kaufen erwartet.

24.05.2019

Die landesweite Eröffnung der Seniorenwoche gibt es am 15. Juni in Wittstock. Darauf freut sich Sigrid Schumacher, die Seniorenbeauftragte in Ostprignitz-Ruppin, schon jetzt. Am Freitag gab es einen weiteren Grund zur Freude. Dafür sorgte die Sparkasse.

24.05.2019

Seit vielen Jahren engagieren sich die Neuruppiner Ulrike Stinnes und Hans-Peter Rettig ehrenamtlich im Naturschutzbund der Region. Für ihre verdienstvolle Arbeit erhielten sie die Ehrennadel.

24.05.2019

So viel Farbe war nie: Damit die Wähler am Sonntag bei den Europa- und Kommunalwahlen den Überblick behalten, gibt es in Ostprignitz-Ruppin fünf verschiedenfarbige Wahlzettel – von grau gelb und rosa bis grün. Es kandidieren deutlich mehr Männer als Frauen.

23.05.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Karl-Marx-Straße 64
16816 Neuruppin
Telefon: (03391) 457 512
neuruppin@MAZ-online.de

Wie sieht es aus in Neuruppin? Die Webcam zeigt das Geschehen auf dem Marktplatz. Sie aktualisiert sich alle fünf Minuten.

Meistgelesen in Neuruppin

3
Neuruppin

Fontanes vergessene Orte - Der Dichter und die schöne Sabine