Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 14° bedeckt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin

Neuruppin

Für die Einwohner von Protzen in der Gemeinde Fehrbellin gilt wegen Keimen im Wasser weiterhin ein Abkochgebot des Gesundheitsamtes. Protzens Ortsvorsteher Dieter Sarnow ist sauer – weil er kaum Informationen vom Trink- und Abwasserzweckverband erhält.

12:11 Uhr

Bundestagswahl 2021/Wahlkreis 56 - Soll die Politik die Mieten deckeln?

Zwölf Kandidaten ringen bei der Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis 56 um das Direktmandat. Wer soll die Kreise Ostprignitz-Ruppin, die Prignitz und Teile des Havellandes im Bundestag vertreten? Die Direktkandidaten beantworten sechs Fragen in 30-Sekunden-Videos. Heute Frage 4.

14:02 Uhr

Unter großer Anteilnahme wurde am Donnerstag der Komponist und Begründer der Kammeroper in Rheinsberg, Siegfried Matthus, auf dem evangelischen Friedhof beigesetzt. Zu den mehr als 100 Trauergästen gehörten auch Kulturministerin Manja Schüle (SPD) sowie Tomoko Masur, die Witwe von Kurt Masur.

16.09.2021

Spannend, dieser Wahlkreis 56: Er ist besonders groß, besonders grün und vergleichsweise arm. Wie lebt es sich dort in der Prignitz, in Ostprignitz-Ruppin und im Havelland – in einem Wahlkreis, der flächenmäßig einem Karibikstaat gleicht? Der Versuch einer statistischen Annäherung.

16.09.2021
Bildergalerie

Historische Fotos aus Neuruppin

Mehr erfahren

Mehr aus Neuruppin

Verhaltene Premiere: Zur Party „Tingel, Tanz und Theodor“ für die ganze Stadt kamen – auch dem Wetter geschuldet – lediglich 100 Besucher und ein paar Zaungäste. Die Licht-Tanz-Performance „Tanz auf dem Vulkan“ zum Thema 100 Jahre Gildenhall geriet indes zum vielbeklatschten Spektakel.

12.09.2021

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Ein halbes Jahrhundert Gesang: Vor 50 Jahren wurde der Neuruppiner A-Cappella-Chor gegründet. Zu einem Festkonzert kamen neben Chorgründer Hans-Peter Schurz auch viele ehemalige Sänger in die Kulturkirche. Als Gastchöre sangen die Neuruppiner Chöre Chorisma und der Märkische Jugendchor.

12.09.2021

Worin liegen die Ursachen für die schlechter werdende Wasserqualität von Brandenburger Klarwasserseen? Um das zu erforschen und zuverlässige Daten zu ermitteln, arbeiten Naturschützer und Sporttaucher zusammen. Doch ihre Diagnose ist niederschmetternd.

12.09.2021

Der Wolf ist in Brandenburg wieder heimisch geworden. Das gefällt nicht jedem. Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land lädt nun zur Erlebnistour ein, um den Teilnehmern den Wolf näher zu bringen, aber auch Probleme aufzuzeigen, die der Jäger mit sich bringt.

12.09.2021
Anzeige

Ein heute 25-Jähriger war dabei, als im März 2019 ein Süßwarenautomat gesprengt wurde – seitdem sind seine Sachen verschwunden, die die Polizei beschlagnahmt hatte. Gegen den Mann wird weiter ermittelt.

11.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Viele Menschen suchen derzeit in den Wäldern in Ostprignitz-Ruppin nach Pilzen – doch diese dürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden, so die Naturschutzbehörde in Neuruppin. Ansonsten droht eine deftige Geldbuße.

11.09.2021

Nova, Lennox, Calli, Ellen und Paula von „The Novastars“ hatten am Mittwoch ihren ersten großen Auftritt vor Publikum. Einen Plattenvertrag haben die fünf Musiker im Alter von sechs und elf Jahren auch schon in der Tasche.

10.09.2021

Mobile Impfteams touren auch in der kommenden Woche wieder durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Auch im Impfzentrum in Kyritz können sich Impfwillige noch bis zum 18. September gegen das Corona-Virus immunisieren lassen. Hier ein Überblick über die Termine der nächsten Tage.

10.09.2021

Am Sonnabend kam es zu einer Veranstaltungskollision in Neuruppin: Während draußen vor der Klosterkirche Rockbands spielten, versuchte man drinnen mit Orgel und Violine deutsch-jüdische Komponisten zu ehren. Jetzt entschuldigt sich die städtische Firma Inkom für Planungsfehler und gelobt Besserung.

10.09.2021

Redaktionsleiterin:
Kathrin Gottwald
Karl-Marx-Straße 64
16816 Neuruppin
Telefon: (03391) 457 512
neuruppin@MAZ-online.de

Wie sieht es aus in Neuruppin? Die Webcam zeigt das Geschehen auf dem Marktplatz. Sie aktualisiert sich alle fünf Minuten.

Meistgelesen in Neuruppin

6

Bundestagswahl 2021/Wahlkreis 56 - Soll die Politik die Mieten deckeln?