Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neuruppin MAZ-Gewinnspiel: Neuruppiner gewinnt Tablet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin MAZ-Gewinnspiel: Neuruppiner gewinnt Tablet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 28.10.2019
Wie viele Entchen sind in der Box? Carsten Gudd (r.) aus Neuruppin hat richtig geschätzt. MAZ-Verkaufsleiter René Kutzner überreicht ihm seine Preise: ein Samsung-Tablet und eine Smart-Watch. Quelle: Feliks Todtmann
Neuruppin

Der zweite Preis geht nach Neuruppin: Carsten Gudd aus der Fontanestadt hatte im März am MAZ-Gewinnspiel im Neuruppiner Einkaufszentrum Reiz teilgenommen. Die Aufgabe: schätzen, wie viele kleine Quietsche-Enten sich in einer Plastikkiste befinden.

71 schätzte Gudd damals und lag damit genau richtig. Er gewinnt einen Samsung Tablet-Computer sowie die Smart-Watch Gear Fit 2 des koreanischen Elektronikherstellers. MAZ-Verkaufsleiter René Kutzner überreichte ihm die Gewinne am Montag in Neuruppin. Das Tablet kann der Frühpensionär gut gebrauchen: Er nutzt es gern zum Zeitung lesen.

Genau geschätzt – mit Hilfe der Mathematik

Die Sommermonate verbringt der leidenschaftliche Angler Gudd meist mit seinem Boot auf der Mecklenburgischen Seenplatte. „Da nützt mir mein Briefkasten nichts“, sagt der 55-Jährige. Um trotzdem die Nachrichten aus seiner Heimatstadt verfolgen zu können, lädt er sich das MAZ E-Paper, die elektronische Ausgabe der MAZ, auf das Gerät.

Im Schätzen ist Carsten Gudd scheinbar ein Naturtalent: Auf der Grünen Woche in Berlin hat er vor Jahrzehnten einmal das Gewicht eines großen Brotes exakt geschätzt: 13.131 Gramm wog der Laib damals. Wie er das macht? „Ich schätze nicht, sondern versuche, das Volumen zu berechnen“, sagt Gudd. Die MAZ sagt herzlichen Glückwunsch!

Von Feliks Todtmann

Das Werk Fontanes durch eine Hintertür betreten – quasi durch die Gartenpforte? Eine spannende Idee, die der Tempelgartenverein im Fontanejahr realisierte. Die Bilanz spricht für sich.

28.10.2019

Ein Kammerkonzert für Piano und Bläserquintett gab es innerhalb der Klassik-Konzertreihe im Alten Gymnasium. Flöte, Oboe, Horn, Klarinette, Fagott und Piano spielten spannende Stücke, die man nicht so oft zu hören bekommt.

28.10.2019

Pendler können aufatmen: Die Vollsperrung auf der Autobahn 24 bei Neuruppin ist aufgehoben. Die Strecke kann seit Montagmorgen wieder in beide Richtungen befahren werden.

28.10.2019