Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neuruppin Das sind die weiterführenden Schulen in Prignitz und Ostprignitz-Ruppin
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neuruppin Das sind die weiterführenden Schulen in Prignitz und Ostprignitz-Ruppin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 21.01.2020
Schule soll nicht nur bilden, sondern auch Spaß machen – hier die Schulband „Die Fonties“ auf einem Schulfest der Fontaneschule Neuruppin, Quelle: Peter Geisler (Archv)
Neuruppin

Welcher Schwerpunkt darf’s sein: mathematisch oder doch lieber musisch, ganz praktisch oder mit einem stärkeren Bezug zur Theorie? Soll die Schule in Wohnortnähe liegen oder kann sie auch weiter entfernt sein? Und: Welche Fremdsprachen werden dort unterrichtet?

Nach der Schule ist vor der Schule: Derzeit müssen sich die meisten Sechstklässler und die Menschen, die ihnen nahe stehen, mit der Wahl der weiterführenden Bildungseinrichtung beschäftigen. Wir helfen, in Prignitz und Ostprignitz-Ruppin den Blick in der Schullandschaft zu bekommen.

Mit einer ganzer Reihe von Fragen beschäftigen sich die Schüler, Eltern und andere den Jugendlichen nahestehende Personen vor dem Wechsel auf eine weiterführende Schule. Kein Wunder. Schließlich ist diese Entscheidung sehr wichtig. Und die Eltern und ihre Kinder müssen sich bald entscheiden: Bis Ende Januar muss das Anmeldeformular für die weiterführende Schule zurück in der Grundschule sein.

Um den künftigen Siebtklässern die Wahl zu erleichtern, präsentieren die meisten Schulen ihre Vorzüge bei Tagen der offenen Tür. Einige dieser Informationsveranstaltungen haben bereits stattgefunden. Schließlich soll die Entscheidung zur Schulwahl bald fallen. Eine ganze Reihe anderer Bildungseinrichtungen lädt aber noch dazu ein.

Die MAZ präsentiert hier einen Überblick über alle weiterführenden Schulen der Region Prignitz-Ruppin. Hinweis zum Lesen der Karte: Oberschulen sind in blau markiert, Gymnasien in rot und Gesamtschulen in grün. In den Kurz-Porträts stehen die wichtigsten Daten. Wer mehr wissen will, kann sich auf den Internetseiten der Schule informieren. Alle noch anstehenden Tage der offenen Tür, die uns bekannt waren, haben wir vermerkt.

Von Celina Aniol

Dutzende Mieter mussten in der Nacht ihre Wohnungen in der Neuruppiner Junckerstraße räumen. Im Keller ihres Hauses war ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte eine Familie retten, die in ihrer Wohnung eingeschlossen war.

17.01.2020

Wenn das kein Angebot ist: Für das Wochenende 25. und 26. Januar will der Hangar 312 auf dem einstigen Neuruppiner Flugplatz für einen besonderen Winterspaß sorgen. Dazu wird eine Spezialfirma aus Bayern 130 Tonnen Schnee aus Wasser und Strom produzieren.

16.01.2020

Fünf Ausstellungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm der Neuruppiner Galerie am Bollwerk. Im März und April kann dort jeder seine Kunstwerke präsentieren, die sie schon immer einmal öffentlich zeigen wollte.

16.01.2020