Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neustadt Bahnhofsuhr zeigt Sommer- und Winterzeit an
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neustadt Bahnhofsuhr zeigt Sommer- und Winterzeit an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 29.03.2019
Die „Weltzeituhr“ vom Bahnhof Neustadt soll wieder normal werden.
Die „Weltzeituhr“ vom Bahnhof Neustadt soll wieder normal werden. Quelle: Matthias Anke
Anzeige
Neustadt

Europa diskutiert über den Sinn des ständigen Wechsels von Sommer- und Winterzeit – Neustadt hat längst die Lösung gefunden. Die öffentliche Uhr am dortigen Bahnhof bietet einfach mehrere Zeiten zur Auswahl: jedem nach seiner Fasson.

In Wirklichkeit waren derartige Überlegungen natürlich nicht Grund für die ungewöhnliche Zeitanzeige.

Ein Ärgernis für Passanten

Christa Lehwald aus Neustadt fühlte sich von der Uhr auf jeden Fall schon lange verwirrt. „Ich ärgere mich seit Jahren darüber“, bekannte sie am MAZ-Lesertelefon. Ständig gehe das Gerät eine Stunde vor oder nach – je nach Blickwinkel.

Die MAZ reichte die Beschwerde an die Neustädter Amtsverwaltung weiter. Bauamtsleiter Wolfgang Burau reagierte und teilt mit: „Zur Vermeidung einer Desorientierung der Öffentlichkeit wird das defekte Zifferblatt kurzfristig außer Betrieb genommen. Nach erfolgter Reparatur wird die Uhr ­wieder komplett in Gang gesetzt.“

Von Alexander Beckmann