Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neustadt Lütkemüller-Orgel des Jahres erklingt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neustadt Lütkemüller-Orgel des Jahres erklingt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:14 02.07.2019
Kathleen Reetz und Christiane Drese Quelle: Andreas Müller
Damelack

Die Lütkemüller-Orgel des Jahres 2019, die in der Dorfkirche von Damelack steht, wird bei einem Konzert am Sonnabend, 6. Juli, erklingen. Unter dem Titel „Musique française“ spielen ab 15 Uhr Kathleen Reetz (Klarinette) und Christiane Drese (Orgel) französische Musik der Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts.

Der musikalische Ausschnitt aus fast 100 Jahren spiegelt den Farben- und Formenreichtum der französischen Musik um 1900 wider. Die Suche nach Neuartigem führte die Komponisten wie Camille Saint-Saëns, Darius Milhaud, Marcel Dupré, Francis Poulenc und Erik Satie zu immer entlegeneren Klangbereichen und zu neuen Klangfarben und Stilen – zum Teil auch witzig und skurril.

Klarinettistin unterrichtet in Waren (Müritz)

Die in Waren gebürtige Klarinettistin Kathleen Reetz studierte an den Musikhochschulen in Rostock, Hannover und Detmold bis zum Diplom die Instrumente Klarinette und Blockflöte. Nach dem Studium war sie viele Jahre als Musikpädagogin in Hannover tätig. Seit 2010 unterrichtet sie in Waren (Müritz), Neustrelitz sowie im Schlossgymnasium Torgelow. Regelmäßig tritt sie mit dem Trio Cantilena und mit anderen kammermusikalischen Ensembles auf.

Die Organistin spielt auf einer Lütkemüller-Orgel in Waren

Christiane Drese, in der Oberlausitz (Sachsen) aufgewachsen, studierte an den Hochschulen für Kirchenmusik in Dresden und Halle/ Saale. Seit 2002 ist Christiane Drese Kirchenmusikerin in Waren. Dort ist sie Organistin der Friedrich-Hermann-Lütkemüller-Orgel von 1856. Neben ihrer Tätigkeit als Organistin leitet sie Kinderchöre, die Kinder- und Jugendkantorei Waren, den Kantatenchor und die Dienstagskantorei 60plus.

Kaffee und Kuchen nach dem Konzert

Nach dem Konzert werden Kuchen und Kaffee sowie kalte Getränke an der Kirche angeboten. Die Kirchengemeinde Damelack lädt herzlich zum Konzert ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Friedrich-Hermann-Lütkemüller-Gesellschaft wählt in jedem Jahr eine Lütkemüller-Orgel des Jahres. 2019 fiel die Wahl auf das Instrument in Damelack.

Von MAZonline

65 Teilnehmer zählte die Delegation die am Wochenende von Neustadt an der Dosse nach Bad Neustadt an der Saale reiste. Dort fand das 41. Treffen des Städtebundes „Neustadt in Europa“ statt.

01.07.2019

Kurz vor Mitternacht bricht Feuer aus. Ein Mann hatte so spät noch mit einer Strohpresse gearbeitet.

30.06.2019

Die bevorstehende Modernisierung der Neustädter Schule erfordert voraussichtlich ab Februar 2020 den Umzug eines Teils des Unterrichts an andere Standorte. Noch ist diese Aufgabe nicht ganz gelöst.

30.06.2019