Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Neustadt Richtfest am neuen Dorfzentrum
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neustadt Richtfest am neuen Dorfzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:17 19.05.2019
Am Anbau des neuen Dorfzentrums in Zernitz wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein. Quelle: Alexander Beckmann
Zernitz

Nur gut fünf Wochen nach der Grundsteinlegung am neuen Zernitzer Dorfzentrum gab es am Donnerstag schon den nächsten Etappenerfolg zu feiern: das Richtfest. Der Anbau an das Feuerwehrhaus hat sichtlich Gestalt angenommen. „Ich bin ganz stolz, wie schnell das geht“, bekannte die Zernitz-Lohmer Bürgermeisterin Sigrid Schumacher.

Zu den Gästen des feierlichen Aktes gehörten Kinder aus der benachbarten Kita. Sie profitieren mit am meisten vom dörflichen Bauvorhaben: Im neuen Anbau können sie künftig Sport treiben. Auch die ehemaligen Stallgebäude hinter der Kita werden jetzt unter anderem für sie hergerichtet. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein.

„Wir werden auch im nächsten Jahr weiterbauen“, kündigte Sigrid Schumacher an. Die Kita und das Sporthaus in Zernitz haben jetzt Aussicht auf Fördermittel. „Es ist noch viel Arbeit“, betonte der Neustädter Amtsdirektor Dieter Fuchs am Donnerstag, „aber wenn alle zielorientiert mitmachen, dann kommen kommen wir auch da hin.“

Von Alexander Beckmann

Die einen trafen sich, um Kontakte zu vertiefen, die anderen warben in eigener Sache: Rotarier aus Kyritz, Neuruppin, Wittstock, Havelberg und Oranienburg besuchten das Neustädter Gestüt.

16.05.2019

An der Dreetzer Kirche erneuern Zimmerleute derzeit verrottete Teile des Dachstuhls. Die Baumängel waren im Zuge vorangegangener Arbeiten entdeckt worden und kommen die Gemeinde teuer zu stehen.

16.05.2019

Falko Marhold aus Mechow ist seit Kurzem der Präsident des Kreisanglerverbands Kyritz. Diese Dachorganisation umfasst 19 Vereine mit zusammen rund 1500 Mitgliedern. Der 57-Jährige ist nicht der einzige Neuzugang im Vorstand.

15.05.2019