Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Ortsvorsteher legte überraschend Mandat nieder
Lokales Ostprignitz-Ruppin Ortsvorsteher legte überraschend Mandat nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 29.01.2018
Letzter Auftritt des Zempower Ortsbeirats in dieser Zusammensetzung: Uta Lauterbach, Frank Mögelin und Ulrich Schnauder (v.l.).
Letzter Auftritt des Zempower Ortsbeirats in dieser Zusammensetzung: Uta Lauterbach, Frank Mögelin und Ulrich Schnauder (v.l.). Quelle: Björn Wagener
Anzeige
Zempow

Frank Mögelin, der Ortsvorsteher von Zempow, legte auf der jüngsten Beiratssitzung am Freitagabend überraschend sein Mandat nieder. „Ich fühle mich nicht mehr richtig an dieser Stelle. Tausend kleine Dinge haben das Fass zum Überlaufen gebracht“, sagte Mögelin zu seiner Entscheidung, als er aus der Runde der etwa 25 Gäste der Beiratssitzung nach den Gründen für diesen Schritt gefragt wurde. Näher ins Detail ging er nicht. Er wolle nun zunächst einmal Abstand gewinnen, um dann seine künftigen Aktivitäten im Dorf neu zu überdenken. „Ich hoffe, dass der Ortsbeirat so weiterarbeiten kann.“

Vergeblich versucht, ihn umzustimmen

Frank Mögelin hatte am Freitagmittag lediglich seinen Stellvertreter Ulrich Schnauder telefonisch von seiner Absicht informiert, sein Amt zur Verfügung stellen zu wollen, wie er sagte. Schnauder habe ihn daraufhin gebeten, diesen Schritt nicht zu gehen, weil er fand, dass Mögelin „ein guter Ortsvorsteher“ sei. Das bestätigten auch mehrere Gäste der Sitzung und sprachen Mögelin ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aus.

Frank Mögelin war seit 2011 Ortsvorsteher in Zempow. Ab jetzt besteht das Gremium nur noch aus Ulrich Schnauder und Uta Lauterbach. Wenn der Zempower Ortsbeirat als Duo weiterhin arbeitsfähig bleiben soll, muss einer der beiden Beiräte auf der nächsten Sitzung das Amt des Ortsvorstehers übernehmen. Gelingt das nicht, müsste ein neuer Ortsbeirat gewählt werden. Allerdings stehen 2019 ohnehin Kommunalwahlen an.

Von Björn Wagener