Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Lokales Ostprignitz-Ruppin Rheinsberg

Rheinsberg

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

18:52 Uhr

Christian Plähn ist der neue Ortsvorsteher von Wallitz. Bis er diesen Posten errang, brauchte er zwei Wahlrunden. Und das, obwohl er schon bei der ersten die meisten Stimmen der Wallitzer ergattert hat.

18:44 Uhr

Strom aus der Steckdose für Elektroautos gibt es nun auch in Rheinsberg. Es ist die 19. Ladesäule, die die Stadtwerke Neuruppin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aufgebaut haben. Und nicht die letzte: 2020 will das Unternehmen weitere zehn Ladestationen aufstellen.

17:20 Uhr

Fahren die Züge des Prignitz-Expresses ab Dezember 2024 wirklich im 30-Minuten-Takt von Neuruppin nach Berlin? Die Bahn und die Politik haben das zwar versprochen, doch derzeit gibt es erhebliche Zweifel am Zeitplan. Grund ist eine fehlende Vereinbarung zwischen Bahn und Land.

09.12.2019

Mehr aus Rheinsberg

Rückwirkend zum 1. Januar 2019 erhalten gut 1200 Mitarbeiter der Ruppiner Kliniken und der Tochter OGD im Schnitt rund acht Prozent mehr Lohn. Diesen neuen Tarifvertrag für das nichtärztliche Personal hat am Freitagabend Landrat Ralf Reinhardt (SPD) als Gesellschafter zugestimmt.

08.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Trotz Schmuddelwetters kamen am Wochenende hunderte Einwohner und Gäste zum Rheinsberger Weihnachtsmarkt. Der punktete mit einem bunten Programm – trotz zahlreicher Querelen im Vorfeld.

08.12.2019

Obwohl seit Jahren gefordert, gibt es in Ostprignitz-Ruppin immer noch keinen Ombudsmann, der bei Streitfällen zwischen Jobcenter und Betroffenen vermitteln könnte. Beim Kreistag sollte so ein Streitschlichter ernannt werden, doch es kam anders.

06.12.2019

So viele Besucher drängten sich noch nie zum Weihnachtskonzert des Landespolizeiorchesters in die Neuruppiner Pfarrkirche. Die 520 Besucher zeigten sich auch äußerst spendabel: Die 2500 Euro gehen an die Notfallseelsorge und den Martin-Heinze-Fonds.

06.12.2019

Das war knapp: Nur weil der Landkreis Ostprignitz-Ruppin dem Neuruppiner Krankenhaus ein millionenschweres Darlehen gewährt, kann dieses ein ambulantes Zentrum errichten. Landrat Ralf Reinhardt (SPD), der nicht mehr Chef des Aufsichtsrates der Klinik-Holding ist, musste zudem um den Kreishaushalt für 2020 kämpfen.

06.12.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Rheinsberger SPD-Frau Ulrike Liedtke ist beunruhigt: Trotz einer Zusage des Landes konnte die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) in Neuruppin immer noch nicht vier Professorenstellen besetzen, die das Land finanziert.

05.12.2019

Je drei Busse in Neuruppin, Kyritz und Wittstock werben seit wenigen Tagen für kostenlose Hilfe, wenn man sich selbstständig machen will. Beim Projekt „Gründerlotse“ gibt es Gratis-Beratung von Experten.

05.12.2019

Die 1500 Jäger in Ostprignitz-Ruppin haben zuletzt zwar mehr Rehe, Füchse und Waschbären erlegt, aber weniger Wildschweine geschossen. Das geht aus der Jagdbilanz für 2018/19 hervor, die am Mittwoch in Neuruppin vorgestellt wurde.

04.12.2019

Bei einer Treibjagd in einem Revier nördlich von Neuruppin ist ein 17-jähriger Treiber von einem Keiler verletzt worden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch völlig unklar.

04.12.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Meyenburger Straße 7
16928 Pritzwalk
Telefon: (03395) 7 62 10
wittstock@MAZ-online.de

Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie markante Ecken von Rheinsberg - damals und heute. Die historischen Aufnahmen hat der Verein für Stadtgeschichte beigesteuert.

Meistgelesen in Ostprignitz-Ruppin