Erstmalig schreibt die Musikakademie Rheinsberg ein Förderprogramm für Ensembles der zeitgenössischen Musik aus. Verbunden ist damit die Vergabe des Titels „Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2021/22“.
Ziel der im Herbst beginnenden, einjährigen Förderung ist die künstlerische und konzeptionelle Weiterentwicklung eines Ensembles, das sich mit zeitgenössischer Musik und der Reflexion von Aufführungspraktiken beschäftigt. Vier Arbeitsphasen in der Musikakademie Rheinsberg sowie vier Konzerte im Rahmen des Spielplans des Schlosstheaters Rheinsberg sind Bestandteil des Programms.
Bewerbungen bis 11. April möglich
Bewerben können sich Ensembles mit 4 bis 15 Mitgliedern und freier Besetzung. In einem öffentlichen Auswahlkonzert im Rahmen des „Festivals für Neue Musik @Musikakademie Rheinsberg“ präsentieren sich am 28. Mai drei zuvor ausgewählte Ensembles einer fachlichen Jury und dem Publikum.
Bewerbungsschluss ist der 11. April 2021. Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Bewerbung auf https://musikakademie-rheinsberg.de/schwerpunkt/neue-musik/
Lesen Sie auch:
Ensemble Ascolta spielt zwei Uraufführungen im Schlosstheater
Ensemble Mozaїque ist Rheinsberger Hofkapelle
Ensemble Mozaïque gibt als Rheinsberger Hofkapelle 2020 sein erstes Konzert im Schlosstheater
Von MAZ-online