Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rheinsberg Rheinsberger Schlosspark: Arbeiten an der Ufermauer
Lokales Ostprignitz-Ruppin Rheinsberg

Schlosspark Rheinsberg: Arbeiten an Ufermauer

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 03.05.2021
Die Rheinsberger Ufermauer wird saniert. Während der Bauarbeiten ist der Uferweg gesperrt.
Die Rheinsberger Ufermauer wird saniert. Während der Bauarbeiten ist der Uferweg gesperrt. Quelle: Henry Mundt
Anzeige
Rheinsberg

Massive Pfähle sollen die Ufermauer im Rheinsberger Schlosspark schützen. Noch bis Mitte Juni lässt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten die Ufermauer sanieren. Derzeit ist ein Bagger im Einsatz – mit seiner Hilfe werden Pfähle im Seeboden versenkt, die weitere Ausspülungen verhindern sollen.

Die aus Feldsteinen errichtete Uferbefestigung war zuletzt stark beschädigt. Winterliches Eis hatte immer wieder Steine aus der Mauer gesprengt. Zum Schutz der Mauer sollen zudem Steinwalzen – mit Steinen gefüllte Netze – in den Erdboden gebracht werden. Sie sollen helfen, den Uferbereich langfristig zu sichern.

Von MAZonline