Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Schaulaufen in Wittstock
Lokales Ostprignitz-Ruppin Schaulaufen in Wittstock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 18.08.2013
Wittstock

39 Hovawart-Hunde waren am Sonntag für das Schaulaufen vor traumhafter Kulisse des Amtshofes angemeldet.

Es ging nicht nur um die Schönheit eines jeden vierbeinigen Teilnehmers, sondern auch um dessen Gesundheit sowie um das freundliche Wesen. Jegliche Art aggressiven Verhaltens im Ring ist unerwünscht und führt zum Ausschluss.

Neuerdings haben auch die ganz kleinen "Hovis", wie sie von ihren Besitzern genannt werden, die Chance, dabei zu sein. Die sogenannte "Babyklasse" ist für Welpen im Alter von vier bis sechs Monaten zum Kennenlernen eingeführt worden. "Bilbo vom Hesperus" aus Kankel (Mecklenburg-Vorpommern) schnupperte als einziger in dieser Altersklasse Ausstellungsluft. "Yetis von der Ordensburg" aus Grebin (Schleswig-Holstein) war mit neun Jahren die älteste Teilnehmerin. Sie startete in der Veteranenklasse.

Von Madlen Wirtz

Ostprignitz-Ruppin Das Kräuterbuschbinden hat eine lange Tradition - Hausapotheke wieder aufgefüllt

"Bereits unsere Vorfahren kannten die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe verschiedener Kräuter", sagte Barbara Sommerfeld. Die Kräuterfee "vom Dossegrund" aus Wittstock hatte am Sonnabend zu ihrem traditionellen Kräuterbuschenbinden eingeladen.

18.08.2013
Ostprignitz-Ruppin Am 21. August treffen in der Wittstocker St.-Marien-Kirche zweierlei Künste aufeinander - Tanzimprovisationen zur Orgel

Zu einem recht ungewöhnlichen musikalischen Abend wird für kommenden Mittwoch, 21. August, in die Sankt-Marien-Kirche Wittstock eingeladen. Dort treffen dann schließlich zwei Künste aufeinander: Musik und Tanz.

18.08.2013
Ostprignitz-Ruppin Wahlkampfauftakt am Bürgerhaus in Dranse - Zünftige Blasmusik beim Sommerfest der CDU

Zum 9. Mal fand das Sommerfest der CDU in Dranse statt. Ortsvorsteher Karl Gärtner wies am Sonntag darauf hin, dass er schon bereits für das 10. Sommerfest werbe.

18.08.2013