Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Tankstelle kommt in die Innenstadt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Tankstelle kommt in die Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:00 26.09.2014
Die alte Gärtnerei wurde längst abgerissen.
Die alte Gärtnerei wurde längst abgerissen. Quelle: Peter Geisler
Anzeige
Neuruppin

Gerüchte, dass Jet auf dem Grundstück an der Ecke Gerhart-Hauptmann- und Friedrich-Naumann-Straße bauen will, gibt es schon länger. Das Unternehmen selbst wollte sich dazu bisher nicht äußern. Schon gar nicht, so lange eine Genehmigung ungewiss war.

Die Neuruppiner Stadtverwaltung hält den Standort mitten im Wohngebiet für wenig geeignet. Sie hat Bedenken wegen der Zufahrten von der Bundesstraße geltend gemacht und sieht auch den Gewässerschutz kritisch. "In diesem Bereich verläuft schließlich der Herrgottsgraben", sagt Baudezernent Arne Krohn.

Letztlich mussten die Neuruppiner aber einsehen, dass sie für diese Belange nicht zuständig sind. "Die Verkehrssituation ist Aufgabe des Landesstraßenbetriebes, für die Gewässer ist die Untere Wasserbehörde zuständig", so Krohn.

Ein anderer Platz als ausgerechnet mitten in Neuruppin wäre der Stadtverwaltung für die Tankstelle lieber gewesen. "Aber Jet hat klar gemacht, dass ein anderer Standort für das Unternehmen nicht infrage kommt", sagt Krohn. Die Firma habe alle anderen möglichen Flächen geprüft. Keine sei aus Firmensicht so geeignet wie das Areal der ehemaligen Gärtnerei. Die stand zuletzt ohnehin leer und wurde inzwischen abgerissen. Ein frischer Bauzaun umschließt das Areal.

Die Firma Jet konnte am Dienstag zu dem Vorhaben noch nichts sagen.

Von Reyk Grunow

Ostprignitz-Ruppin Eltern, Schüler und Lehrer wollen Pläne für Neuruppiner Schulen einsehen - Geballter Protest gegen Schulfusion
24.09.2014
Ostprignitz-Ruppin Verletzter Sperber in Wittstock gerettet - Mit einem blauen Auge davon gekommen
24.09.2014
Ostprignitz-Ruppin Isolde Koschenz kümmert sich in Fehrbellin um das Wohl von 1.800 Kühen - Ein Herz für Rinder
26.09.2014