Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Neue Autobahn-Baustelle steht bevor
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Neue Autobahn-Baustelle steht bevor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 21.05.2019
Die nächste Autobahn-Baustelle bei Wittstock kündigt sich an. Quelle: Peter Geisler
Wttstock

Die Richtungsfahrbahn Hamburg-Berlin, südlich des Autobahndreiecks Wittstock, wird demnächst von Kilometer 178 bis 190 saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober. Die Einrichtung der Verkehrsführung in der Baustelle hat in dieser Woche begonnen. Ab 3. Juni soll sie wirksam werden. Dann werden auch die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.

Tempo wird begrenzt

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich beträgt dann 60 beziehungsweise 80 Stundenkilometer. Die Baustelle ist 13,6 Kilometer lang. Die Anschlussstelle Herzsprung liegt im Baustellenbereich. Sie wird voraussichtlich in der zweiten Septemberwoche für vier bis fünf Tage gesperrt. Der Parkplatz bei Kilometer 185,5 wird während der Baumaßnahme geschlossen, ebenso der gegenüber liegende Parkplatz bei Kilometer 185,4. Die dortige die Zufahrt steht jedoch als Nothaltebucht zur Verfügung. Das teilt der Landesbetrieb Straßenwesen mit.

Von Björn Wagener

Wittstock/Dosse Stadtverordnete in Wittstock - Gemeinsam vieles bewegt

Parteigezänk sucht man in der Wittstocker Stadtverordnetenversammlung vergebens. Das heißt nicht, dass nicht mal heftig in der vergangenen Legislaturperiode debattiert wurde – wenn es um die Sache ging, waren sich aber alle einig.

21.05.2019

Wohnmobilfahrer können jetzt auch in der Wittstocker Kernstadt parken, Strom und Wasser auftanken. Am Dienstag wurde ein neuer Stellplatz eröffnet, der Platz für zwölf solcher Fahrzeuge bietet.

24.05.2019

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima besuchen am Dienstag Bollewick bei Röbel (Müritz). Willem-Alexander lernt das Wittstocker Bürgermobil kennen und tut etwas, das nicht im Protokoll steht.

24.05.2019