Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Zum Festkonzert in Wittstock vereint
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Zum Festkonzert in Wittstock vereint
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 29.06.2019
Der Blue Lake Chor aus Michigan (USA) singt in der Wittstocker St.-Marien-Kirche. Quelle: Björn Wagener
Wittstock

Mal volkstümlich, mal mitreißend, mal leise – aber immer perfekt: Der Blue Lake International Youth Choir aus Michigan in den USA ist am Wochenende in Wittstock gleich mehrmals zu erleben.

Das Auftakt-Konzert findet am Freitagabend, 28. Juni, in der voll besetzten St.-Marien-Kirche in Wittstock statt.

Dort begrüßt Michael Schetelich die Besucher im Namen des Initiativkreises St.-Marien und der Initiative Himmelston & Erdenklang, die dieses hochklassige musikalische Wochenende ermöglichen. Er dankt den Gastfamilien dafür, dass sie die 125 jungen Künstler während ihres Aufenthaltes in Wittstock aufnehmen und weist auf die bevor stehenden Konzerte hin.

Am Samstag, 29. Juni, folgt ein besonderer musikalischer Höhepunkt: Der Chor und das Symphony Orchestra vereinen sich zu einem Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des Blue Lake Chores. Es beginnt um 17 Uhr in der Kirche. Der Titel lautet „Testament of Freedom“.

Nur in Wittstock zu erleben

Wittstock ist die einzige Station der internationalen Tour von Blue Lake, bei dem Chor und Orchester gemeinsam musizieren. Danach

Der Chor steht unter der Leitung von Clayton Parr. Quelle: Björn Wagener

wird zu einem Empfang in den neu gestalteten Pfarrgarten geladen.

Am Sonntag ist der Chor ab 11 Uhr noch einmal während des Gottesdienstes in der St.-Marien-Kirche zu erleben. Am Sonntagabend folgt um 17 Uhr zum Abschluss ein großes Symphoniekonzert mit dem Blue Lake International Youth Symphony Orchestra. Es erklingen Werke von Beethoven, Wagner, Copland und Dvorak.

Zum zweiten Mal in der Stadt

Es bereits das zweite Gastspiel des Chores Blue Lake in Wittstock. Im Jahr 2014 gastierten die Sänger von Blue Lake schon einmal in der Stadt.

Der Auftakt am Freitag steht unter der Leitung von Clayton Parr, der auch durch das Programm führt und die Stücke näher vorstellt.

Von Björn Wagener

Damit die Besucher der Landesgartenschau in Wittstock Abwechslung bei den Hallenschauen erleben können, dekorieren fleißige Helfer die Blumenhalle alle zwei Wochen um. Nun war es wieder soweit und die MAZ war dabei.

29.06.2019

Das 11. Mittsommernachts-Shopping zieht am Freitagabend viele Besucher in die Wittstocker Innenstadt. Händler halten Aktionen und Rabatte bereit. Auftakt mit einem Kanonenschlag.

28.06.2019

Wer Kunst liebt, muss sie einfach besuchen. Am Samstag, 29. Juni, öffnet im Wittstocker Dossepark die Ausstellung Fundamenta I. Über 150 Werke von 18 Künstlern erzählen dem Betrachter Dramen und Geschichten.

17.07.2019