Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Wozu dient der Querbalken auf der Dosse?
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Wozu dient der Querbalken auf der Dosse?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
10:31 07.02.2020
Der Krautbalken auf der Dosse in Wittstock. Quelle: Björn Wagener
Anzeige
Wittstock

Ein Balken liegt in Wittstock quer auf der Dosse. Wer die Logenbrücke überquert, dem fällt er beim Blick auf den Fluss ins Auge. Doch das ist nicht das Werk eines Bibers. Der Balken wurde bewusst dort platziert. „Das ist ein Krautbalken“, erklärt Gernot Elftmann, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Dosse-Jäglitz.

Er diene dazu, Kraut aufzustauen, damit es leicht herausgefischt werden kann. Krautungsarbeiten fänden noch bis Mitte April statt – aktuell in den Bereichen Freyenstein, Zaatzke und Zempow.

Anzeige

Von Björn Wagener

Zwei Jahre hat er im kleineren Rahmen stattgefunden, in diesem Jahr soll Wittstocks Mittelstandsball aber wieder groß im Rathaus gefeiert werden. Karten gibt es derzeit im Vorverkauf.

06.02.2020

Jeden ersten Mittwoch im Monat bietet die Bühne 11 in Wittstock Kunst und Kultur für jedermann. Bei der Veranstaltung am Mittwochabend sorgte das Duo „Die Zwei von nebenan“ für viele Lacher im Publikum.

06.02.2020

Die Stadt Wittstock erarbeitet zurzeit ein Konzept, in dem die baulichen Zukunftspläne in den Ortsteilen zusammengeführt werden. Bauamtsleiter Hamann stellte es in Dossow näher vor.

06.02.2020