Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Schüler zeigen Musical zum fairen Handel
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Schüler zeigen Musical zum fairen Handel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:17 19.05.2019
Schüler probten für ihr Musical zu fairem Handel, das sie auf der Laga-Bühne aufführen werden. Quelle: Christian Bark
Wittstock

Eigentlich ist es ja ein Theaterstück, die „Magische Reise ins Schokoladenland“. Die Wittstocker Waldring-Grundschule hat aus dem Stück, das einst vom „Weltladen“ aus Aachen konzeptioniert worden ist, zu einem Musical umgewandelt. „Wir haben dem Ganzen noch Musik und Tänze hinzugefügt“, erklärt Schulsozialarbeiterin Hille Heineke.

Durch die Tanzeinlagen sei es gelungen, Kinder verschiedener Klassenstufen an dem Musical teilhaben zu lassen. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Kinder des Stück, das sich mit Nachhaltigkeit und fairem Handel auseinandersetzt, einstudiert und aufgeführt. „Wir wollten es aber noch weiteren Schulen zeigen“, sagt Hille Heineke.

32 Kinder machen mit. Quelle: Christian Bark

Weil die Waldring-Grundschule ohnehin regelmäßig an Veranstaltungen des „Grünen Klassenzimmers“, was die Grüne Liga Berlin auf der Landesgartenschau (Laga) betreut, teilnimmt, habe man sein Programm dort mit anbieten können. „Die Grüne Liga war begeistert von dem Vorschlag, weil das gut in ihr Konzept von Nachhaltigkeit passt“, berichtet Hille Heineke.

Viel Wissenswertes wird vermittelt. Quelle: Christian Bark

Diese Woche hatten die Schüler das Stück bereits auf der Laga-Bühne im Amtshof proben können. Eine weitere Probe soll Anfang Juni stattfinden. Bereits am kommenden Samstag zeigen die Schüler Tänze aus dem Stück beim Projekt-Markt-Schulen auf dem Marktplatz. Am 6. Juni findet dann die erste Gesamtvorführung ab 17.30 Uhr auf der Laga-Bühne statt. „Es wird auch Schokolade verteilt“, kündigt Hille Heineke an. Vor allem für Schulen wird das Stück am 7. Juni jeweils um 10 und 12 Uhr noch einmal aufgeführt.

Anmeldungen bei der Grünen Liga sind unter Tel. 01575/1979803 oder Per Email unter klassenzimmer-laga2019@grueneliga-berlin.de möglich.

Von Christian Bark

Wittstock/Dosse Volkssolidarität in Wittstock - Regionalverband hat neuen Beirat

Daseinsvorsorge im Alter und soziale Dienstleistungen gehören zu den Kernkompetenzen der Volkssolidarität in der Region. Ein Stück weit mitgestalten wird das auch künftig der neue Verbandsbeirat, der nun in Wittstock gewählt wurde.

16.05.2019

Der Kulturstopp der Tour de Prignitz am Daberturm-Ensemble wird von den Radlern vor allem genutzt, um sich aufzuwärmen und die Sachen zu trocknen. Trotz des Regens herrscht gute Laune.

16.05.2019

So viele Radfahrer auf einmal hat Sewekow schon lange nicht mehr gesehen. Am Donnerstag machten über 400 Teilnehmer der Tour de Prignitz Mittagspause in dem Dorf an der Grenze zu Mecklenburg.

19.05.2019