Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Hilfe beim 60. Schützenfest gesucht
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Hilfe beim 60. Schützenfest gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 25.09.2018
Schützenvereinspräsident Jürgen Kontak (2. v. r.) suchte den Schulterschluss mit den Gadowern. Quelle: Christian Bark
Gadow

Zu DDR-Zeiten lockte das Schützenfest in Gadow noch 5000 Besucher in die Region. Es war, wie sich Zeitzeugen erinnern, „das gesellschaftliche Großereignis“ im Dorf. Auch heute kommen noch zahlreiche Besucher. „Solche Zeiten wie früher kommen aber leider nicht mehr“, sagte Gadows Ortsvorsteherin Carola von Noroczinski auf der Ortsbeiratssitzung am Montagabend.

Zumindest zum 60. Geburtstag des Gadower Schützenvereins, der mit dem 60. Schützenfest im Mai 2019 gefeiert wird, soll wieder an alte Zeiten angeknüpft werden. „Wir wollen das so ausbauen, dass es Besucher aus dem gesamten Landkreis und von weiter her lockt“, sagte Schützenvereinspräsident Jürgen Kontak am Montagabend.

Er war zur Ortsbeiratssitzung gekommen, um den Schulterschluss mit dem Ortsbeirat, der Kirchgemeinde und den Anwohnern zu suchen. „Wir sind nicht nur irgendein Schützenverein, wir gehören zu Gadow“, betonte Jürgen Kontak.

Von den Gadowern wollte er wissen, inwiefern er mit Unterstützung rechnen darf. „Wir werden auf jeden Fall wieder einen Teil der Kulturpauschale dazugeben“, kündigte Carola von Noroczinski an.

Unterstützung versprach die Ortsvorsteherin auch bei der Organisation und Suche nach passenden Livemusikern. Renate Schüler von der Kirchgemeinde versprach, Kuchen zu backen.

Mit den Gadowern selbst will sich Jürgen Kontak am Freitag, 25. Januar, nochmal für eine Absprache treffen. Aus den Reihen der Anwesenden kam am Montag zudem der Vorschlag, ein „Bürgerschießen“ zu organisieren. In dieser speziellen Kategorie sollten Amateure auch die Chance haben, attraktive Preise zu gewinnen. Die würden sonst nämlich immer an die Profis fallen.

Von Christian Bark

Der Wittstocker Carneval Club sucht ein Prinzenpaar für die kommende Session. Kosten fallen nicht an. Schöne Kostüme und viel Spaß werden versprochen.

25.09.2018

Der Vorverkauf der vergünstigten Dauerkarten für die Landesgartenschau 2019 in Wittstock startet am 4. Oktober. Es gibt sie dann ausschließlich in der Touristinformation, und der Preis steht nur bis Jahresende.

28.09.2018

Der Bauzaun auf dem Amtshof lag am Wochenende am Boden. Absperreinrichtungen werden öfter mal von Leuten umgeworfen oder verändert.

24.09.2018