In Fretzdorf stand am Samstag der Spaß im Mittelpunkt. Das Dorf hatte zum Fußball- und Sommerfest geladen.
Der sportliche Auftakt fand auf dem nahen Sportplatz statt. Dort trugen zwei Fußballmannschaften aus Fretzdorf sowie eine aus Dossow und eine aus Königsberg einen kleinen Wettbewerb aus. Viele Besucher hatten sich eingefunden, um die Mannschaften anzufeuern oder um einfach nur ein wenig die Geselligkeit zu genießen.
Zum Abschluss kickten Kinder gegen Eltern
Gegen 15 Uhr stand der Sieger fest: Fretzdorf 1. Damit auch die Jüngsten auf ihre Kosten kamen, kickten zum Abschluss noch Kinder gegen Eltern. Bei
Bratwurst, Bier und guter Laune verlebten die Besucher so einen unterhaltsamen Nachmittag. Und das war erst der Anfang. Auf dem Dorfplatz ganz in der Nähe hatten der Heimat- und Kulturverein; der Förderverein zum Erhalt der Kirche und die Feuerwehr dafür gesorgt, dass die Besucher ihren Spaß haben. Jeder der Organisatoren hatte sich in die Vorbereitung des Festes mit eingebracht.
Die „Alten Strelitzer“ spielten
Die „Alten Strelitzer“, ein Gesangsduo, spielten im Festzelt rhythmische Melodien. Auf dem Rasen davor gab es Zuckerwatte für die Jüngsten. Austoben konnten sie sich auch auf der Hüpfburg gleich dahinter. Das Torwandschießen durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Gegen 15 Uhr wurde die Kaffeetafel eröffnet. Daraufhin füllte sich der Festplatz zusehends. Später gab es Deftiges, und am Abend konnte getanzt werden.
Von Björn Wagener