Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Stellplatz für Wohnmobile eröffnet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Stellplatz für Wohnmobile eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 24.05.2019
Der Platz wurde am Dienstag eröffnet. Quelle: Christian Bark
Anzeige
Wittstock

Nun ist er fertig, der erste Stellplatz für Wohnmobile in der Wittstocker Kernstadt. „Bisher gab es nur einen in Alt Daber“, berichtete Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann am Dienstag bei der Eröffnung des neuen Parkplatzes.

Zwölf Wohnmobile finden dort in der Rheinsberger Straße hinter dem Aldi-Markt Platz. Es gibt eine Wasser-, Strom- und Abwasserversorgung. „Und das wirklich zu einem moderaten Preis“, sagte Ulrich Kuphal, der den Platz als erster mit seinem Wohnmobil ausprobierte. Dort tankte er einmal Strom auf, entleerte sein Abwasser und seine Toilette.

Anzeige
Zwölf Plätze mit Wasser-, Abwasser- und Stromversorgung stehen auf dem Platz hinter dem Aldi-Markt in der Rheinsberger Straße für Wohnmobile bereit. Quelle: Christian Bark

Die Parkgebühren liegen bei fünf Euro pro Tag, Strom kostet für acht Stunden einen Euro und für den gleichen Preis gibt es auch 50 Liter Wasser. „Außerdem ist das hier ein zentraler Platz, nahe an der Innenstadt, an Einkaufsmärkten und dem B3-Center“, sagte Jörg Gehrmann.

235 000 Euro hat die Errichtung des Platzes, die Ende 2018 begonnen hatte, gekostet. 80 Prozent der Finanzierung konnte über Fördermittel gewährleistet werden. „Wir haben zudem die Zuführung und ein Verkehrsleitsystem zum Stellplatz realisiert“, sagte Wittstocks Tiefbauamtsleiter, Frank Wilcke.

Wohnmobilbesitzer Ulrich Kuphal probierte den Platz gleich aus. Quelle: Christian Bark

Gleich nebenan ist zudem ein Ersatzparkplatz für die Landesgartenschau (Laga) entstanden. Der bietet laut Wilckes Schätzung Platz für rund 200 Fahrzeuge. „Das ist an den Wochenenden auch notwendig, denn dann wird es auf dem Parkplatz hinter der alten Tuchfabrik eng“, so der Tiefbauamtsleiter.

Von Christian Bark

MAZ-Service: BestFewo

Sie suchen eine Ferienwohnung in Wittstock?

Wir haben die Lösung!