Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wusterhausen Als die Betrüger anrufen, ist die Polizei am Apparat
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wusterhausen

Wusterhausen (Dosse): Betrüger versprechen Gewinn am Telefon

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 16.11.2021
Die Anrufer versprachen einen Gewinn (Symbolfoto).
Die Anrufer versprachen einen Gewinn (Symbolfoto). Quelle: Marc Müller/dpa
Anzeige
Wusterhausen

Ein 80-jähriger Wusterhausener erhielt am Freitag einen Anruf von Betrügern, die dem Senior einen Gewinn von 50.000 Euro in Aussicht stellten. Vorher sollte er als Bearbeitungsgebühr Guthabenkarten im Wert von rund 1000 Euro kaufen.

Dem 80-Jährigen kamen Zweifel und er informierte die Polizei. Während die Beamten die Anzeige aufnahmen, meldeten sich die Betrüger per Telefon und wollten die Individualnummern der Karten abfragen, mit denen sie dann die Guthaben hätten für sich einlösen können. Aufgrund von Nachfragen der Polizisten legten die Unbekannten auf.

Mann aus Wusterhausen handelte richtig

Der Anruf war vorerst nicht nachzuverfolgen. Dem Betrugsversuch geht die Polizei nun in einem Ermittlungsverfahren nach.

Der 80-Jährige habe völlig richtig gehandelt und konnte so vor weiterem finanziellem Schaden bewahrt werden, teilte die Polizei mit.

Von MAZonline